Beiträge von Curio

    Hallo,

    ich stelle mir schon seit langem die Frage, ob es TVs mit fortschrittlichster Bildschirmtechnologie als reine Ausgabegeräte gibt ohne dieses ganze Smart-TV Geraffel.

    Damit meine ich, ohne die vielen Apps, die ohnehin nach relativ kurzer Zeit nicht mehr aktualisiert werden.

    Die smarten Einstellungsfunktionen für Bild und Ton sind natürlich erwünscht.

    Die Inhalte brauchen nur von externen Geräten (AVR, BlueRay Playern, Spielekonsolen, TV-Sticks, etc.) zugespielt werden, die schnell aktualisiert bzw. ausgetauscht werden können.

    Ich suche also TVs, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, dadurch einfach zu bedienen und trotz bester Technik preiswert angeboten werden können. Und ich wundere mich, dass sich dies nicht längst als allgemeiner Trend in den Kundenwünschen durchgesetzt hat.

    Noch mal kurz zu QSIX:
    Auch nach mehrmaligen Nachfragen per E-Mail habe ich etwa einen Monat nach Kauf meines U2410 noch keine Rechnung oder andere Kaufnachweise erhalten. Nachdem ich etwas eindringlicher nach der Rechnung und vor allem nach den Retoure-Modalitäten gefragt habe, erhalte ich nun überhaupt keine Antworten mehr. Ich könnte mich in den Ar... beißen, dass ich so reinfallen konnte. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann, um an Kaufnachweise zu kommen. Über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


    maikrotex:
    Wie hast Du es angestellt, dass Dell sich Deiner Sache angenommen hat? Mich wimmelt der Dell-Support stets ab mit dem Hinweis, dass ich keinen Kaufnachweis habe.


    Brauche noch mal Eure Hilfe zum Farbprofil des U2410.
    Ich habe es in der Farbverwaltung von Windows 7 als Standardfarbprofil für den Monitor eingetragen. Dies führt in profilfähigen Programmen zu heftigen Farbverschiebungen (rot wird matschig-rotbraun, weiß zu schmutzig-gelbgrün, usw.) und Photoshop gibt bei Programmstart folgende Meldung aus:

    Zitat

    "Fehlerhaftes Monitorprofil "Dell U2410". Führen Sie die Kalibrierungssoftware für den Monitor erneut aus."

    Kann dies jemand anderes bestätigen? Ich bin doch sicherlich nicht der einige Photoshopnutzer hier, oder? Wenn jemand auch dieses Monitorprofil eingebunden hat und Photoshop zeigt keinen Fehler an, dann wäre es prima, wenn er mir die Datei zukommen lassen könnte.


    Danke schon mal für Eure Mühe.


    Curio

    Zitat

    habe jetzt den dritten monitor von dell und alle den selben fehler

    Da wird es für mich interessant, maikrotex. Hast Du etwa Papier von Qsix erhalten (Rechnung mit Service-Tag)? Wenn nicht, wie hast Du dann den Dell-Support dazu bewogen, sich zuständig zu fühlen? Dell wollte von mir einen Service-Tag.

    Zitat

    hoffe irgendwie da sich wieder an mein geld bei qsix komme

    Ich würde meinen Monitor auch gerne wieder an Qsix zurücksenden und mir das Teil bei TFT-Shop bestellen. Da ich jedoch bis heute (10 Tage nach Kauf) keinerlei Rechnung bzw. Rücksendepapiere erhalten habe und in Qsix keinerlei AGBs nachschlagbar sind (hätte mir auch mal eher auffallen können :cursing: ), habe ich ein sehr ungutes Gefühl, was passieren würde, wenn ich den Monitor einfach so an Qsix zurücksenden würde. Würde ich dann tatsächlich mein Geld irgendwann wiedersehen? Habe da so meine Zweifel. Hat schon jemand dieses Prozedere erfolgreich hinter sich gebracht?
    Bin ganz gespannt, wie es bei Dir weitergeht, maikrotex.

    Hier noch mal ein paar genauere Angaben zu meinem QSIX-U2410:


    MODEL No.: U2410f
    Date of Mfg: Aug 2009
    Made in Czech
    REV A00


    Vielleicht hilft dies herauszufinden, ob es sich hierbei um spezielle Chargen handelt.


    Habe heute festgestellt, dass Photoshop beim Öffnen stets folgende Fehlermeldung ausgibt:
    Fehlerhaftes Monitorprofil "Dell U2410". Führen Sie die Kalibrierungssoftware für den Monitor aus. Ist jetzt das mitgelieferte Farbprofil des U2410 fehlerhaft? Oder muss ich in Photoshop dazu noch etwas anpassen?


    Mittlerweile bietet der TFT-Shop den Monitor ja auch recht preiswert an. Kommt man da vom Regen in die Traufe? Oder ist der TFT-Shop über alle Zweifel erhaben? Habe ich dort beispielsweise eine Original-Dell-Garantie auf den Monitor?


    Gruß, Curio

    Ich reihe mich hier gerne ein - habe ebenfalls den U2410 von QSIX bezogen. Naja....


    Zur Bestellabwicklung:
    Die Onlinebestellung verlief problemlos, eine Bestellbestätigung erhielt ich sofort per Mail. Dann fing's aber gleich an. Ich konnte mich nicht in mein Kundenmenü bei QSIX einloggen, um den Bearbeitungsstand abzurufen. Auf 3 diesbezügliche Mails wurde gar nicht eingegangen (bis heute kein Kundenzugang). Dann kam eine Mail, in der ein Fehler in der Abwicklung eingestanden wurde. Den Monitor erhielt ich dann 8 Tage später.
    Auf meine E-Mail-Nachfrage, wo denn die Rechnung mit dem Service-Tag für die 3 Jahre Premium Panel Vor-Ort Garantie von Dell abbleibe, wurde mir geantwortet, dass diese immer etwas später zugesendet werden würde - nun eine Woche später ist immer noch nichts da. ;(
    Ich fragte dann auch noch mal skeptisch geworden nach, ob es sich bei der angebotenen Garantie auch tatsächlich um die Dell-Garantie handele oder nur um eine Händlergarantie von QSIX. Die Antwort aus der Mail: "Selbstverständlich handelt es sich um die ganz reguläre Dell-Garantie".
    Wie lief es bei Euch anderen QSIX-Kunden mit Rechnung und Garantie?


    Zum Monitor:
    Ich habe bisher meine Tage an einem Dell UltraSharp 2408WFP verbracht. Beide nebeneinander ergaben ein imposantes Equipment. In der Optik gefällt mir der 2408WFP deutlich besser durch die silbernen Absätze am Ober- und Unterrand sowie vor allem auf der Rückseite. Beim U2410 wich dieses edle Design einem schlichten monotonen Arbeitsschwarz. Schade!
    In der Bildqualität konnte ich beim U2410 deutlich bessere Farbkontraste feststellen (AdobeRGB bei gleichen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen beider Monitore). Bei den Farbeinstellungen des U2410 bevorzuge ich persönlich AdobeRGB. Mit sRGB habe ich den Eindruck, als würde sich ein leichter Grauschleier über die Farben legen.
    Besonders beeindruckt war ich von voreingestellten Modi "Spiele und Video", die in den entsprechenden Anwendungen tatsächlich grandiose Schärfen und Farben bieten, ein kleiner aber deutlicher Unterschied zum 2408WFP.
    Aber wie schon bei diesem bin ich von der Klickorgie im Monitormenü genervt. Schön, dass es nun wenigstens die 3 Tasten gibt, die man selbst mit Funktionen belegen kann. Es ist jedoch schon umständlich, wenn man für jede Anwendung bei multimedialer Nutzung erst den geeigneten Modus im Monitormenü einstellen muss. Im Handbuch habe ich nun auch in Bezug auf die DDC/CI-Funktion gelesen, dass es ein Softwareprogramm geben soll, mit dem man den Monitor einstellen kann. Das wäre genau das Richtige für mich, ich habe allerdings keine entsprechende Software bei Dell finden können. Habe ich da was falsch verstanden?
    Was mich auch freut, ist, dass man nun nicht mehr ganz so viel rumklicken muss um zwischen 2 Inputquellen (z.B. DVI1 und VGA) hin- und herzuschalten. Das war ätzend beim 2408WFP, zumal da ich vorher einen Sony hatte, der die Quellen automatisch suchte und man so mit einem Klick umschalten konnte. Kann doch nicht so schwer sein! 8)


    Ich habe nach den lezten Forenbeiträgen emsig nach dem Farbstich gesucht, habe aber keinen gefunden (Weißbild im Eizo-Monitortest).


    Beide Monitore haben, wenn man an der Rückfront lauscht, ein deutliches sonores Summen. Dies ist jedoch vor dem Monitor kaum zu hören und nur mit viel Mühe ob des sonoren Tones wahrnehmbar - also kein Problem.


    Ich werde nun wohl den 2408WFP verkaufen und den U2410 behalten. Ausschlaggebend sind die etwas besseren Farbkontraste und die verbesserte Bildqualität und -reaktionszeit bei Spielen im Spielemodus.


    Zum Schluss würden mich noch Eure Einstellungen interessieren. Ich selbst nutze den Monitor multimedial. Ich betreibe Webdesign und -publishing, mitunter auch Arbeiten für den Druck, mit den Adobe-Programmen, spiele ab und zu mal (aktuell Crysis, FarCry2 und Tomb Raider-Underworld) und schaue Videos und TV über den Monitor. Entsprechend den Empfehlungen die damals für den 2408WFP kursierten, habe ich die Helligkeit auf 15 reduziert und bisher das AdobeRGB auf Grund der leuchtenderen Farben beibehalten. Welche Einstellungen wählt ihr für Eure täglichen Anwendungen? Habt ihr mehrere Profile, zwischen denen ihre dann umschaltet?


    Gruß, Curio