Ich hab das Problem auch halbswegs verstanden. Trotzdem weiß ich nicht welcher Monitor für mich am besten wäre.
Einen Wide Gamut Monitor ohne Kalibrierung und Profilierung zu verwenden ist Blödsinn. So schlau bin ich mittlerweile. Gute sRGB Monitore mit IPS oder PVA Panel sind so gut wie gar nicht zu finden. Der einzige wäre wohl der NEC LCD2490WUXi².
Ansonsten regiert wohl Eizo und NEC im Bereich IPS / PVA Panels. Dort gibt es zwei Modelle die meine preislichen Rahmen nicht komplett sprengen:
- NEC MultiSync PA241W
- Eizo S2433WH
Beim PA241W gibt es die für eine Hardwarekalibrierung notwendige Spectraview II Software nur in den USA zu geben. Alternative ist wohl nur das Quato Silver Haze Bundle, das für ungefähr 200 Euro zu haben ist. Das wären dann knapp 900 Euro für den Monitor + 200 Euro für die Kalibrierung, das ist mir zu teuer.
Welche Möglichkeit gäbe es denn den NEC LCD2490WUXi² oder den Eizo S2433WH zu kalibrieren / profilieren? Ist das Spyder3 wirklich so schlecht?
Es muss doch möglich sein für 700-800 Euro einen vernünftigen Monitor mit IPS oder PVA Panel zu bekommen. Und nein ich will keinen Dell U2410 (so einen hatte ich bereits und habe ihn nach 3 Tagen zurückgeschickt) und keinen HP LP2475W (das Ding ist hässlich wie die Nacht).
In meiner Verzweiflung geh ich bald zum nächsten Media Markt und kaufe einen x-beliebigen Schminkspiegel mit TN-Panel für 190 Euro :wacko: