Beiträge von julex

    Moin,


    es ist für Dich völlig irrelevant, was in irgendwelchen Spezifikationen steht, was der Hersteller oder was der Verkäufer sabbelt. Da wirst du definitiv die Antwort bekommen, dass das Brummen im Rahmen irgendeiner Spezifikation xyz liegt.


    Für dich ist allein entscheidend, dass das Brummen Dich stört !!! Und das Brummen stört dich ja auf einmal nicht mehr, nur weil irgendjemand meint, das wäre normal.
    Also lass dich nicht durch Verkäufer und/oder Hersteller entmündigen.


    Ich würde einfach den Kaufvertrag widerrufen und ich würde beim Widerruf auch angeben, Monitor brummt, damit die Verkäufer auch mal mitbekommen, dass sich die Kunden keinen überteuerten Schrotthaufen andrehen lassen !
    Wenns die Verkäufer stört, dann können die Verkäufer gerne die Hersteller auffordern, doch mal gefälligst mängelfreie Monitore zu produzieren ...



    Aufgrund des Geschäfts- und Servicegebaren vieler Händler sowie der Gewinnmaximierungsstrategie der Hersteller (auf Kosten der Qualität) muss man leider immer mehr auf den Kunstgriff des Widerrufs zurückkommen, um dann endlich nach dem x. Neukauf mal ein mängelfreies Gerät zu bekommen

    Lass dich davon nicht blenden, was der Händler sagt. Auch der Dell hat kein 0 Pixelfehlergarantie sondern nur eine Garantie gegen "Helle Pixelfehler". Alle anderen Arten von Pixelfehlern sind jedoch nicht durch diese Garantie abgedeckt.



    @ Händler: Wenn ein Kunde eine 0 Pixelfehlergarantie fordert, dann möchte er auch eine solche haben, und eben nicht nur eine Garantie gegen helle Pixelfehler. Wenn eine Kunde nach einer 0 Pixelfehlergarantie fragt, dann erwarte ich vom Händler auch eine ehrliche Antwort der Form, dass als erstes ganz klar herausgestellt wird, nein, der DELL hat keine 0 Pixelfehlergarantie, aber er hat ...



    Ansonsten passiert folgendes, wie hier im Thread, der Kunde ist einem Irrglauben aufgesessen

    Wieso sollte ein Verkäufer wissen was die Technikabteilung hier verändert hat. Etwas viel der Annahme meinste nicht?



    Jo, ein Verkäufer sollte mit solchen Informationen auch kräftig überfordert sein, denn sonst wäre er nicht Verkäufer sondern Ing.



    Aber ein DELL - Mitarbeiter sollte schon über die Hand voll Produkte aus seinem eigenen Haus informiert sein ;)

    Na so einen Unsinn, wie der Shopbetreiber da oben schreibt, habe ich ja seltenst gelesen. Dass Gewerbetreibende immer von einer Geiz-ist-Geil Mentalität reden ... es gibt keine Geiz-ist-Geil Mentalität.
    Es gibt nur eine Gewinn-Maximierungs-Mentalität der Hersteller, Zwischenhändler und Endkundenhändler ! Oder anders ausgedrückt: Da wirtschaften einige ganz wenige nach der Strategie – Wie klopp ich mir am besten die Taschen voll – und zwar auf Kosten der breiten Masse an Arbeitnehmern. Wenn man seine Angestellten so entlohnt, dass nach Abzug aller Lebenshaltungskosten gerade mal ca. 100 Euro überbleiben, dann sollte man sich nicht wundern, wenn eine Kaufkraft für höherpreisige Monitore nicht da ist.


    Nun gut, bei mir sieht es etwas anders aus. Bei mir ist die Kaufkraft da, aber ich finde ebenfalls kein Monitor, der auch nur ansatzweise ein Grundlevel an Qualitätsmaßstäben abdeckt.
    Mittlerweile habe ich sogar den Eindruck, dass sich die Qualität umgekehrt proportional zum Kaufpreis verhält. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass alle bisher von mir getesteten hochpreisigen Necs und Eizos ein wesentlich schlechtere Qualität aufwiesen , als die normalen Massenprodukte in der Preisklasse bis zu 500 Euro.


    Mir ist es unbegreiflich, wie ihr auf die Idee kommt, dass ich über 1000 Euro für einen Monitor ausgeben soll, der lauter brummt, mehr Fehlerpixel zeigt, eine sichtbar ungleichmäßige Ausleuchtung besitzt, Verfärbungen zeigt ... als Billigst-Monitore.



    Wie weit dieser Irrsinn letztendlich geht, sieht man an dem Kunden hier im Forum, der sich einen Monitor der gehobenen Preisklasse kauft (von Prad als super getestet ... Tomaten auf den Augen gehabt? Kommt jetzt bitte nicht mit Produktionsschwankungen ... wenn man sich andere Berichte im Inet durchliest und Bilder anschaut) – und diesen erst mal auseinander bauen muss, um deutlich sichtbares Backlight Bleeding zu verringern.


    Und nun das Absurde, dieser Kunde entschuldigt sich zig mal – dass ja nicht der Eindruck aufkommen könnte, er würde meinen, der Monitor hat eine schlechte Qualität – mit der Bemerkung, der Monitor ist top usw.
    NEIN, der Monitor ist Schrott, mangelhaft – am Ende der Produktionsstraße hätte eine Mülltonne stehen müssen.


    Dass von einem Händler die Empfehlung kommt, teuere Monitore zu kaufen, die offensichtliche keine höheren Qualitätsmaßstäbe erfüllen (außer auf dem Papier), dass verwundert nicht. Das ist natürlich der falsche Weg.
    Der richtige Weg ist der:


    Jeden Monitor, der brummt, zurückzuschicken
    Jeden Monitor, der auch nur einen Subpixelfehler aufweist, zurückzuschicken
    Jeden Monitor, der Ausleuchtungsmängel aufweist, zurückzuschicken
    ...


    Und da Händler ja gerne diskutieren und alles besser wissen, erfolgen die Rückabwicklungen immer im Rahmen des Widerrufsrechts – und zwar unter Angabe von Gründen, denn der Händler soll ganz genau wissen, warum ich den Monitor zurückgeschickt habe. (Sachmängel versuchen Händler ja immer sehr sehr energisch mit den irrsinnigsten Argumenten auf die Hersteller abzuschieben, obwohl der Händler als Vertragspartner nach dem BGB haftet - aber es könnte ja die Gefahr bestehen, dass etwas weniger in der Tasche landet ...)




    Und nein, die Monitore werden dadurch nicht teuerer, die Hersteller und Gewerbetreibenden müssen sich nur damit abfinden, sich etwas weniger in die eigenen Taschen zu kloppen.