Beiträge von Paradroid

    Der Dell UP3214Q würde mich auch sehr interessieren.
    Am Mac problematisch scheint der nicht zu sein, denn scheinbar will Apple mit 4K und den neuen Macs mächtig auf die Pauke hauen:

    Maverick wird die neuen NVIDIAS schon unterstützen oder? Bin selber nicht auf dem Laufenden, da ich noch ein Weilchen bei Mountain Lion bleiben werde.


    Zurück zum NEC PA302W.
    Wenn mein Kartenleser nicht rumspacken würde und ich nicht zu faul wäre den alten zu suchen, könnte ich mal ein paar Videos hochladen, die das Schimmern deutlich zeigen. Das folgt dann irgendwann die Tage. ^^
    Mittlerweile hat sich mein Entsetzen über den Monitor etwas gelegt und ich habe mich etwas näher mit dem Thema beschäftigt.
    Viel gebracht hat erstmal eine Kalibrierung, denn die Schwarztöne sind in der Werkeinstellung ziemlich abgesoffen. Jetzt sind die Grautöne in den Schatten feiner abgestuft und da der Monitor nur richtig nervig wird, wenn es schon deutlich Richtung schwarz geht, fällt das Schimmern nicht mehr so ins Gewicht. Aber gerade bei der Größe und der allgemeinen (und nicht unberechtigten) Antipathien gegen das schwarze Leuchten, hätte ich mir von NEC diesmal etwas mehr Kreativität erwartet.
    Aber was soll's. Der Monitor ist, wie Denis schon geschrieben hatte, momentan alternativlos und das weiß auch NEC.
    Denis: Wie ist das eigentlich mit Deinem EIZO? Schimmert da was? Und wie ist/war der NEC 3090WQXI?


    Um mal zu den positiven Punkten zu kommen:
    Er pfeift nicht, er hat keinen toten Pixel und die Farben sind GIGANTISCH!
    Statt mit sehr dunklen Bildern zu testen anzufangen und dann sofort frustriert zu beschließen den Monitor zurückzugeben, hätte ich mir erstmal ein paar Landschaftsaufnahmen ansehen sollen. Hier spielt der NEC gewaltig auf. Ich habe noch nie solch intensive Farben gesehen in dieser Natürlichkeit. Das und die Größe waren für mich ein neues Erlebnis, denn ich kann jetzt in meine Bilder eintauchen, wie ich es zuvor nie konnte. Und das war ausschlaggebend für mich. Und dabei hatte ich wirklich überhaupt nicht mehr damit gerechnet, dass sich als Gegengewicht zu dem wirklich gravierenden Manko des schwarzen Leuchtens, doch noch dermaßen positive Aspekte auftun könnten und plötzlich lief alles auf die Frage raus: Kann ich mit dem Kompromiss leben?
    Bei der Suche nach der Antwort auf diese Frage, habe ich natürlich auch nochmal mit meinem 2690 WUXI verglichen und nach 5 Minuten war ich dann sicher: Ich behalte ihn. Zumindest solange keine Alternativen in Sicht sind.
    27" sind mir zu klein und bei Allem was größer sein soll, muss man noch immer Kompromisse eingehen. Ich für meine Teil finde mich erstmal damit ab.
    Später mehr... :)

    Hallo alle,
    habe heute meine PA302W erhalten.
    Die letzten Jahre habe ich einen NEC 2690 WUXI verwenden, welcher im Moment neben dem Neuen als Zweitmonitor steht.
    Und ich muss sagen: ich bin regelrecht schockiert!?


    Nicht im Geringsten kommt der Neue an das Bild des fast 6 Jahre alten Monitors ran. Rein spezifisch mag das komplett anders sein, aber was bringen mir Werte auf dem Papier, wenn das Bild einfach eine absolute Katastrophe ist?
    Das Teil schimmert und leuchtet außerhalb der Bildmitte so extrem, dass es einfach keinen Spaß macht damit zu arbeiten.
    Der Monitor schafft es nicht, dass die betrachtete Fläche homogen betrachtet werden kann und bei den Störfaktoren die ich meine handelt es sich nicht um Nuancen. Ich vergleiche hier mit einem Modell der gleichen Marke, dessen Technik über sechs Jahre alt ist, das Lichthöfe an den Kanten hat und einen toten Pixel in der Mitte, der hochfrequent pfeift etc., welches ich trotzdem aber behalten habe alleine der Dastellung wegen - eine absolut homogene Fläche über alle Pixel hinweg. Natürlich alles nur subjektiv...
    Unter den negative Faktoren des Alten leidet der 302 nicht...aber leider ist dieses Glimmern und Schimmern schlimmer als die Leiden der Serie vor 5 Jahren. Dabei ist es auch wurscht, ob sich das Leuchten besonders bei dunkleren Bildinhalten hervorhebt, da dem Alten auch hell und dunkel egal sind. Es passte einfach.
    Im Verlauf der letzen Jahre habe ich mich mit Monitoren wenig beschäftigt. Trotz erhöhter Auflösung erkenne ich Momentan für die semiprofessionelle Schiene nur Rückschritte alleine durch diese störende Paneloberfläche. Von wegen Anti-Glare wie angepriesen kein Schimmer :whistling: Der Blindkauf war eine schlechte Idee.
    Weiß wer Alternativen? Ich liebäugel schon länger mit Eizo...


    Trotzdem riesengroßes Lob an Timo von Mediafrost für die super schnelle Lieferung.