Hallo,
zuerst ein Kompliment ans board und das neue Design von prad! Klasse!
Ich brauche einen Monitor für professionelle CAD-Anwendung und Photoshop, hin und wieder auch für DVD. In anbetracht des grossen Preissprungs zum 20’’ TFT, komme ich von der Bildschirmgröße her mit einem 19’’ Display aus, möchte auch eigentlich nicht mehr als 1000 Euro ausgeben. Motto: Lieber vom Guten weniger, als vom Schlechten viel. Meine Favoriten sind der NEC 1980sx und der EIZO L795.
Nun zu meinen Fragen:
1. Als ich neulich an einem Samsung 193t gearbeitet habe viel mir auf, dass die Bildqualität bei Pixelbildern viel schlechter ist, als selbst bei meiner Billig-19’’ Röhre von Belinea (kristallines Glitzern, relativ grobe Pixel,...). Ist zu erwarten, dass die Bilddarstellung beim NEC / EIZO besser ist, oder liegt das Problem einfach generell an der relativ geringen Auflösung eines 19’’ Displays? Es wäre ja ärgerlich, 850 – 950 Euro auf den Tisch zu blättern, wenn dann die Darstellung nicht exakt ist...
Oder muss ich dann doch zu einem günstigeren 20’’ (z.B. Viewsonic VP201) greifen?
2. Lohnt es sich für mich, auf den NEC 1980 mit IPS Panel zu warten, oder ist für mein Einsatzgebiet ein PVA / MVA sowieso prinzipiell die bessere Wahl?
3. Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?
Ich freue mich schon auf eure Tips!