Darstellungsproblem Notebook SXGA+ mit Monitor UXGA

  • Hallo,


    ich bin nicht ganz zufrieden mit meiner Kombination Notebook & TFT. Ich habe beide Geräte von DELL. Der Notebook-Bildschirm hat eine Auflösung von 1400x1050 (SXGA+) und der 20" TFT eine Auflösung von 1600x1200 (UXGA). Ich möchte beide Geräte parallel betreiben (nicht nebeneinander, auf beiden Anzeigen soll das Gleiche zu sehen sein), wobei ich den TFT-Monitor als primäres Anzeigegerät benutzen möchte. Der Grafikkartentreiber lässt zwar einen solchen Betrieb zu, jedoch nur in zwei nicht zufriedenstellenden Varianten.


    1. Das TFT-Bild wird auf UXGA extrapoliert und verliert somit an Schärfe.


    2. Das TFT-Bild wird in SXGA+ dargestellt, hat aber einen schwarzen Rand, nutzt also nicht die komplette Bildschirmfläche aus. (Außerdem schwankt auch hier die Darstellungsqualität - schwarze Schrift auf weißem Grund wird von links nach rechts mal dicker und mal dünner dargestellt.)


    Es gibt zwar die Möglichkeit, die Anzeigen nebeneinander zu betreiben und den TFT-Bildschirm als Primäranzeige mit UXGA-Auflösung zu definieren, der Notebook-Monitor bleibt dann jedoch leer (dient quasi als Erweiterung der Arbeitsfläche nach rechts). Da das Notebook aber unterwegs auch solo betrieben werden können soll, müsste jedes Mal der Treiber umgestellt werden.


    Gibt es also eine Lösung, den TFT-Monitor verlustfrei in voller Auflösung parallel zum Notebook zu betreiben?

    Gruß
    Olli