Hallo,
Wie hier bereits versprochen, hört ihr nun einen Testbericht über meinen neuen Belinea 101740.
Vorweg ist zu sagen, ich habe zuvor mit einem 19" CRT Monitor (AcerView 99c) gearbeitet. TFTs kenne ich nur "vom Sehen", ich habe bis jetzt noch nicht an einem TFT längere Zeit gearbeitet.
Hier meine relevanten Hardware-Daten:
Grafikkarte: Hercules Proph. 4500 (nur analog)
BS: Windows XP SP1; Linux
Das Gerät wird ohne Treiber CD sicher verpackt ausgeliefert (Hinweise über einen optionalen Treiber befinden sich auf einer transparenten Folie, die das Display während des Transportes abdeckte). Ein Papier-Handbuch ist mit dabei und erklärt die wichtigsten Schritte kurz und knapp, dafür aber in allen möglichen Sprachen von A-Z. Hinweise zum Lieferumfang fehlen im Handbuch offensichtlich.
Ein Blick ins Handbuch ist kaum notwendig; der Monitor lässt sich intuitiv anschließen. Während des Boot-Vorgangs wurden kaum Daten "verschluckt". Unter Windows XP läuft das Gerät anstandslos und auf Anhieb unter der Auflösung 1280*1024px.
Erste Eindrücke
Das Bild ist scharf und extrem kontrastreich (ich habe neben mir ein 4 Jahre altes Laptop mit einem 12,1" TFT stehen, das gegen das neue Belinea-LCD völlig "unterleuchtet" wirkt!).
Bei einfarbigen großen Flächen bemerke ich Effekte, die wie Staub auf dem Display aussehen, aber wohl der Analog-Ansteuerung zuzuschreiben sind. In Kürze steige ich auf eine Matrox-Grafikkarte um, dann dürfte das "Problem" behoben sein.
Pixelfehler habe ich keine feststellen können, das Nokia-Testprogramm hat sich bei dieser Aufgabe gut bewährt
Filme oder Spiele werde ich noch ausprobieren. Beim Scrollen von Websites merkt man nur sehr geringfügig eine minimale Verzögerung.
Helligkeitsverteilung:
Insbesondere bei einem hellweißen Bildschirm merkt man, dass zum unteren Rand hin die Helligkeit nachlässt. Der Effekt lässt sich reduzieren, indem man das Display ein wenig nach hinten kippt. Dadurch verbessert sich (aus meiner Sicht) der Blickwinkel. Im Betrieb fällt diese Ungleichheit überhaupt nicht auf.
Lautsprecher habe ich nicht ausprobiert, da kleben bald eh Fotos oder Erinnerungszettelchen drüber
Das Design ist weder außergewöhnlich noch aufdringlich; die silberfarbenen Bedienelemente heben sich positiv von dem Computer-grau hervor.
Fazit:
Das Gerät bietet eine absolut hervorragende Bildqualität zu einem akzeptablen Preis. Unbedingt zu empfehlen!
(Im Anhang ein Bild vom Belinea 101740. Das Lineal an der rechten Seite ist 30cm lang).