Hallo Leute,
wie im Thema schon bechrieben, bin ich auf der Suche nach einem TFT Monitor möglichst ohne dem Glitzern/Kristalleffekt.
Ich habe 8 Dioptrien (Augen also schon ziemlich angeschlagen), und das wichtigste Kriterium für einen Monitor ist für mich Augenverträglichkeit.
Ich habe zuhause eine Sony 19 Zoll Trinitron Röhre, bin damit eigentlich auch absolut zufrieden, aber wollte wegen geringer elektromagnetischer Emmission auf TFT umsteigen.
Ich habe mir daher aufgrund der Board Empfehlung einen FSC P19-1A gekauft, den ich nun aber nach einer Woche Test retourniert habe: vom Bild her gab's beim FSC nichts auszusetzen, auch Games tauglich etc., aber dieser Kristalleffekt auf homogenen Farbflächen machte mich fertig, ich konnte mich nicht daran gewöhnen. zB beim Lesen des Boards hier hatte ich dauernd den Eindruck als würde die Schrift auf einem total unruhigen, eben glitzernden Hintergrund "schwimmen", ein fast psychedelischer Effekt.
In der Arbeit habe ich seit einem Jahr einen Samsung SyncMaster 191T, da ist der Kristalleffekt nicht so stark wie beim FSC, konnte auch daher damit leben, aber das Bild schien mir immer etwas grell, und nun weiß ich aufgrund näherere Betrachtung dass es auch beim Samsung wegen dem Kristalleffekt ist (aber doch schwächer als beim FSC).
Jedenfalls, obwohl ich seit einem Jahr den Samsung in der Firma habe, bin ich immer froh am Abend in die "angenehme" Röhre gucken zu dürfen.
Daher nun meine Frage: gibt es TFT's ohne diesen Effekt? Die fürs Auge eine Wohltat sind?
Mein Gebrauch: Internet/Programmieren/Office 80%, Spielen 15%, Grafik bearbeiten 5%, DVD 0%.
Obwohl ich nur wenig spiele, möchte ich trotzdem keinen Monitor der stark schliert.
Wichtigstes Kriterium ist mir aber wie gesagt eine augenschonendes Bild.
Im Mediamarkt habe ich einen Sony Hs74b betrachten dürften, der schien mir im Vergleich kaum einen Kristalleffekt zu haben, war auf den ersten Blick sehr angenehm - dafür gibt's hier aber die bekannte Spiegelung - vielleicht sollte ich den mal zuhause testen.
Falls mir irgendwer einen Monitor empfehlen kann, wär ich echt dankbar!
Sonst bleib ich halt bei der Röhre
LG,
spirit