LG Flatron LG1810B (Prad.de User)

• So, jetzt schreib ich's mal zusammen :))

Hab den LG1810B jetzt seit ner woche bei mir stehen.
    Herstellungsdatum March 2003

die lieferung kam im original karton, als beigaben gibts ein analog, ein DVI kabel, ein USB kabel und natürlich ein netztkabel.
    vom bild her war ich sofort begeistert. hab bis jetzt einen SONY Multiscan420 19zöller gehabt und stelle jetzt den flachmann als zweiten moni dazu.
    meine grafikkarte ist eine Radeon8500, also haut das super hin.
    die auflösung hab ich auf 1024*768 umgestellt, erstens arbeit ich mit dem sony immer mit dieser auflösung(find ich am angenehmsten) und zweitens könnt ich die beiden monitore nicht nebeneinander laufen lassen bei der nativen auflösung des TFT. dann könnt ich von der unschärfe des CRT gar nicht mehr reinschauen.
    bei der interpolation auf 1024*768 ist der TFT noch immer schärfer als mein CRT, doch mit dieser auflösung kann man sie nebeneinander stehen lassen. der direkte vergleich mit den beiden ist super, farben und kontrast ist mindestens gleich gut, nur bei ganz dunklen tönen hat der TFT etwas weniger abstufungen.

zocken haut super hin. man sieht schon ganz kurze schlieren, doch find ich das fast angenehmer als beim CRT, wo das bild dann sehr ruckweise weitergeht. hängt dann natürlich von der grafikkarte ab, doch wie lang ist ne schnelle graka schnell genug :D

jedenfalls bin ich total überzeugt, design super, bild super, geschwindigkeit find ich auch schnell.
    und da bei den einstellungen alles auto funktioniert (wie praktisch ;) ) find ich auch die menüoptionen leicht ausreichend
    toll ist auch die betriebsstundenanzeige.
    ach ja, das display hat keinen pixelfehler :) :) :)

ein kleines problem hab ich doch:
    ab und zu ist mal das bild für kurze zeit verschwunden ( 1-2sec) danaach geht alles voll normal weiter
    das passiert vielleicht jeden zweiten tag mal. vielleicht aber ein problem mit der graka, mal sehen.

update: das problem ist seit meinem rechnerupgrade nicht mehr vorgekommen. ich verwende noch die Radeon8500, doch mainboard ist jetzt ein Asus A7N8X Deluxe und die grafikkartentreiber sind recht neu drauf. muß an der alten hardware gelegen haben.

mfg Knödl

Einmal editiert, zuletzt von Knödl ()

• hallo knödel,

hast du auch das problem mit den unterschiedlichen blickwinkel (wie bei dem nec 1860) feststellen können?
    angeblich ist in dem nec 1860 ja ein LG ips-panel verbaut, dass auch bei den 1810/1811 modellen drin sein müsste.

• ich mess zwar den winkel nicht, doch bei meinen verrenkungen vorm TFT kann ich keine schlimme verschlechterung feststellen. es gibt schon einige farben (violett, schwarz), die bei verschiedenen blickwinkeln etwas mehr reagieren bzw der farbverlauf nicht mehr ganz gleich aussieht, ist jedoch minimal und bei normaler bewegung im sessel zu vernachlässigen. wenn zwei personen am pc sitzen und der moni gerade auf eine person gerichted ist, mag schon sein das der andere etwas schimmern bei dunklen farben sieht.
    ich hab keinen vergleich zu anderen TFT und bin auch kein photoshop freak, bin trotzdem voll von der bildqualität überzeugt und würd mir sofort noch einen zulegen, wenn ich den zaster dazu hätte :D

mfg Knödl

• danke knödel.
    werde mir den LG1810b wohl auch bestellen :]

• ich will Dir jetzt nicht die supa qualität dieses TFT aufs auge drücken, denn ich kann in keiner weise bestätigen, das der LG besser ist als andere.
    ich muss ehrlich sagen, daß ich zu faul war in irgendeinen mediamarkt oder derivat zu gehen, um bildvergleiche anzustellen. ich hab mir das ganze im internet zusammengelesen, das meiste hier im forum (DICKES LOB AN DAS FORUM) und um 620 euro bot sich der LG nicht nur in der sehr gut beschriebenen bildqualität, sondern auch im preis an.
    ich hab keinen einzigen vergleich mit einem anderen gerät dieser klasse.
    ich hatte zuerst gar nicht vor, auf dem TFT zu zocken, dazu hab ich ja meinen SONY 19er CRT, wollt ihn nur für musikalische anwendung als zweitmonitor, doch ich schalt den CRT jetzt beim zocken gar nicht mehr ein :]

naja, laber laber:D

mfg Knödl

• Zitat

Original von Knödl
    ich hatte zuerst gar nicht vor, auf dem TFT zu zocken, dazu hab ich ja meinen SONY 19er CRT, wollt ihn nur für musikalische anwendung als zweitmonitor, doch ich schalt den CRT jetzt beim zocken gar nicht mehr ein

Glückwunsch. Das ist ja der Optimalfall, wenn die (eigentlich realistischen) Erwartungen übertroffen werden. :tongue:

• hi 8)

wo hast du den monitor denn für 620 € bekommen ?