So, ich schreibe nun auch endlich meinen Testbericht zum Acer AL1731m
Zuerst hatte ich ein defektes Gerät zugeschickt bekommen, war ziemlich enttäuscht weil der Versand von hoh.de so lange gedauert hat…
Allerdings ist der Monitor selber richtig klasse. Wie schon in den anderen Testberichten beschrieben, sind alle möglichen Strom- und Verbindungskabel mit dabei. Von außen ein total schickes Gerät, sieht sehr edel aus.
Hatte den TFT am DVI Anschluss angeschlossen und direkt ein scharfes Bild, keine Ecken, Kanten, unscharfen Stellen, hellen Flecken, Pixelfehler oder Subpixelfehler, sozusagen der perfekte Monitor
Was mich etwas stört sind nur winzige Kleinigkeiten, beispielsweise das Analysieren aller Anschlüsse beim anschalten des Bildschirms. Ich wechsele das DVI Kabel so gut wie gar nicht mit dem VGA Kabel und daher sind diese Überprüfungen für mich im Grunde total belanglos. Das OSD Menü ist recht praktisch, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber total okay!
Ich habe als Modus „Natur“ gewählt, die Farben sind neutral und werden alle korrekt dargestellt (wie beim alten CRT, nur kommen die Farben noch besser zur Geltung als dort..).
Hm ja, was gibt’s sonst noch zu sagen…
Das Handbuch ist ganz hilfreich, jede einzelne Funktion des OSD Menüs wird genau beschrieben, teilweise zwar etwas falsch übersetzt aber gut zu verstehen.
Das Netzteil ist doch sehr viel kleiner als ich gedacht hatte, Kabel sind lang genug, so dass man das kleine Gerät wirklich in irgendeiner dunklen Ecke unterm Schreibtisch verstauen kann
Spiele laufen bei mir einwandfrei, sowohl CS, UT03 als auch Quake3 ohne Schlieren und mit klaren Texturen. Was mich etwas stört ist die 60 Herz Beschränkung der Frames, bei aktiviertem VSYNC ruckelt es so doch etwas, mit deaktiviertem VSYNC ist ganz, ganz leicht ein ’Tearing’ zu erkennen, aber auch wirklich nur wenn man direkt drauf achtet
Hm ja, also ich glaube es gab eh schon recht viele Testberichte über den Monitor, deswegen wahrscheinlich nicht viele neue Informationen :>
Ich hab noch ein kleines Foto angehängt, war etwas kompliziert, da der Monitor schon aufgebaut ist, aber vielleicht hilft’s ja jemandem bei der Kaufentscheidung
Schöne Grüße und vielen Dank für die Beratung in diesem Forum, ich hoffe der Testbericht hilft einigen bei der Kaufentscheidung…
Palo
-
-
-
Hoi,
hab seit kurzem auch einen Acer1731m und bin sehr zufrieden (kein Pixelfehler, schönes Design, etc.), wenn da nicht ein kleines problemchen wäre...
Ich finde, dass der Monitor unten wesentlich heller ist als oben. Habe schon mit dem Blickwinkel und der Höhe rumgespielt (Monitor liegt etwa 10cm höher, weil er auf einer Stufe auf dem Tisch steht), besonders deutlich wird es bei einem reinschwarzen Bild, man erkennt unten einen helleren Lichtkegel. Aber auch bei Spielen merke ich den Beleuchtungsunterschied. Habe auch schon am Kontrast/Helligkeit/Gamma etc rumgespielt, aber ohne Erfolg. Betreibe den Monitor via DVI-Schnittstelle, GraKa ist eine ATI Sapphire Radeon 9500 Pro.
Kann mir da jemand helfen?mfg