ADI 715 (Prad.de User)

• So, nu hab ich meinen ersten TFT und mach auch mal einen Test-Text.

Einiges werde ich woanders rauskopieren und dann entsprechend erweitern. Also nicht wundern.

Ganz Bremen nach TFT abgeklappert. Aber nirgendwo das richtige dabei, meistens eh nur Analoganschluß. Und auch kein Eizo L567 dabei.

Dann über das Forum gestolpert und auch über
    Da also angerufen. Eizo führen wir im Moment nichtmehr, hieß es da. Zu viele Rückläufer wegen Pixelfehlern.

Aber Lager wäre aber ein ADI 715 da, der hätte auch in der c't gut abgeschnitten.
    Hingefahren, TFT Vorführen lassen. EINEN Pixelfehler recht in der Mitte, in rotlila. Kaum zu sehen.

Jetzt hab ich den ADI zuhause, für 464€. Sogar billiger als bei KM-Elektronik, wenn ich mich recht erinnere.

Monitor: ADI a715
    Produktionsdatum: Dezember 2003
    Anschluss (analog/digital): digital
    Grafikchip: Asus GF4 Ti 4400

Weitere Test-Details bei Prad: ADI 715 zu lesen.

Hinzufügen möchte ich, das ich das viel zu kurze DVI-Kabel als Frechheit empfinde. X(

Die Blickwinkel finde ich dagegen Okay.
    Zum Spielen hab ich RtCW genommen. Lief gut, mir ist da soweit nix aufgefallen.

Aber die Helligkeitsverteilung... ;(

Oben viel zu dunkel und wird nach unten immer heller. Ich müßte den TFT um ca. 15 Grand nach vorne kippen, dann wäre es okay.

Auszuhalten ist es nur dadurch in dem ich die Helligkeit am Moni auf 100 nud den Kontrast auf 14 gestellt hab. Den Rest der Einstellungen über die Gfx-Treiber.

Das Board von Prad mit dem blauen Hintergrund und der schwarzen Schrift wird schon zu einem Problem. Oben schlecht zu lesen unten optimal.
    Dazu kommt die Höhe vom Standfuß, die mir eigentlich zu tief ist. Aber nur so hab ich einen besseren Blickwinkel und damit besseres Bild.

Durch die gedrehten Einstellungen ist aber eine Bildbearbeitung nicht so toll, weil es sich da wieder negativ Auswirkt.

Das heißt für mich, bei alle Vorzügen des TFT, morgen bei Workstation Anrufen und Umtausch verlangen.

Da ich den TFT zu 95% nur für Anwendungen benutze und kaum für das Spielen, brauche ich einen qualitativ besseren TFT. Egal wenn der dann doch teuer wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Einmal editiert, zuletzt von oobdoo ()

• Zitat

Original von VVVV
    Welche Anwendungen ?

Meist Anwendungen mit hellen/weißen Hintergrund. Also Excel, VB.net usw.

• mh.. ich habe genauso eine Helligkeitsverteilung bei meinem Ersatzgerät.. mein Eigentlich war mittag dunkel und oben und unten zu hell.. der jetzt wird auch nach unten hin heller.. einen Pixel-Fehler habe ich auch, ich glaube fast ADI kauft Panals die andere Hersteller wegen einem Fehler ausgeschieden haben! ;) Ansonsten finde ich das Bild ok.. aber ich denke ich schwenke trotzdem zu ACER über.. je nachdem ob meiner jetzt nochmal zu ADI zurück muss oder nicht!

achso.. ich hab bei cyberport.de 415+10 € bezahlt :) War ein Austauschgerät, dass die im Discount-Shop verkauft haben!

Einmal editiert, zuletzt von Saith ()

• Zitat

Original von Saith
    mh.. ich habe genauso eine Helligkeitsverteilung bei meinem Ersatzgerät.. mein Eigentlich war mittag dunkel und oben und unten zu hell.. der jetzt wird auch nach unten hin heller.. einen Pixel-Fehler habe ich auch, ich glaube fast ADI kauft Panals die andere Hersteller wegen einem Fehler ausgeschieden haben! ;) Ansonsten finde ich das Bild ok.. aber ich denke ich schwenke trotzdem zu ACER über.. je nachdem ob meiner jetzt nochmal zu ADI zurück muss oder nicht!

achso.. ich hab bei cyberport.de 415+10 € bezahlt :) War ein Austauschgerät, dass die im Discount-Shop verkauft haben!

Also der eine Pixelfehler bei mir ist überhaupt nicht störend.

Aber das mit der Helligkeit... :(

Ist es unter Excel angenehm, sind die Farben in einem Forum zu grell. Stimmt das Forum, sind Grafiken und Bilder zu stark im Kontrast.

Außerdem dürfte ich über Stunden nicht die Sitzposition verändern, damit die Helligkeit angenehm bleibt.

Ich denke eher ADI hat alle Panele um 180 Grand verkehrt eingebaut. Jeder Monitor ist immer leicht nach hinten gekippt. Und zwar in der Regel so weit, wie ich jetzt besser von schräg oben schauen sollte.

Würde man das ganze umdrehen, dann wäre das Bild bestimmt besser.

• So, heute bei Workstation angerufen. Dienstag erhalten die ne neue ADI Lieferung, dann kann ich wohl das Gerät Austauschen.

Also eine gute Entscheidung, einen Händler vor Ort zu nehmen. ;)

Wenn bei der Liefung nichts dabei ist, geht das Gerät so wieder zurück.