Auflösung wird nicht akzeptiert ?!?!

• Ich habe einen 17" TFT on Medion, nicht das Hightech-Modell aber ich bin zufrieden. Nun habe ich aber ein Problem. Bei verschiedenen Computerspielen wird die Optimalauflösung meines TFT´s (1280x1024) nicht unterstützt. Dort gibt es dann nur als höchste Auflösung 1280x960. Wenn ich diese Auflösung auswähle meldet mein TFT "Signal außer Bereich. Stellen Sie auf 1280x1024 @60Hz ein" Das Bild wird aber trotzdem gezeigt. Allerdings mit dieser "tanzenden" nervigen Meldung auf dem Bildschirm.

Was ich nicht verstehe ist, das eine niedrigere Aulösung angbelich nicht vom Monitor unterstützt wird, obwohl das ja möglich sein, da er ja noch eine höhere Auflösung wiedergibt.

Jetzt meine Frage: Kann ich dem TFT irgendwie "vorgaukeln" das er diese Auflösung unterstützt. Gibt es da vielleicht irgendein Programm oder ähnliches für ????

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Patriot

• Lösungsansatz:

Die Auflösung hängt immer mit der Bildwiederholfrequenz (bei dieser Auflösung) zusammen.

Beispiel: Dein TFT kann 1280x1024 bei 60Hz anzeigen.
    Aber eine 1280x960 bei z.B. 85Hz nicht...
    Den Rest kannst du dir sicher denken.

• Heißt das dann, ich sollte die Auflösung 1280x960 auf 60 Hertz stellen. Das funzt aber nicht.....