So, nun ist es endlich soweit und ich kann meinen Testbericht veröffentlichen
Also ich habe mich in der Vergangenheit immer mal wieder nach Alternativen zu meinem 4 Jahre alten Scott 17“ Zoll Monitor umgesehen. Er bekam langsam „gelbe Flecken“ im unteren rechten Bereich. Ich hatte den Monitor damals bei Pro Markt für 370 Markt gekauft. Er war also damals schon ein ausgesprochenes Billigprodukt....
Naja, für mich als Surfer und Spieler schneller Ego Shooter kam natürlich nur ein TFT mit guter Reaktionszeit in Frage. Da gab es dann den Prolite von Iiyama oder eben die ACER Serie AL17xx.
Letztlich viel die Wahl auf den ACER 1721hm der mir als der TFT Bildschirm mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis erschien. Der war aber auf absehbare Zeit nicht zu bekommen und so entschied ich mich für einen ACER 1721ms (schwarz silber) der beim Prad.de Forum immer ganz gut abgeschnitten hatte. Auch war er ein ganzes Stück billiger als der Iiyama. Bestellt habe ich den TFT übrigens bei TFTshop.net (419,- € + 9 € Versand) . Herr Barat war am Telefon sehr nett und auch die Abwicklung war (bis jetzt) reibungslos.
Also, heute morgen brachte mir dann der Trans-O-Flex Fahrer das Packet und weil ich heute nicht arbeiten musste (juhuu ) konnte ich den ACER direkt ausprobieren und wuchtete erst mal meinen alten 17“ Monitor vom Schreibtisch (vorher noch unter Windows schnell mittels „Refresh Force“ alles wieder auf 60 Hertz gestellt). Ich staunte erst mal noch vor dem einschalten des TFTs wie viel Platz der alte Monitor auf dem Tisch belegt hatte und wie schlank dagegen doch der ACER war. Auf jeden Fall wurde der ACER per DVI (Kabel mitgeliefert! Sehr positiv!!) mit der Grafikkarte (Gigabyte Radeon 9600 Pro) und das externe Netzteil mit der Steckdose verbunden. PC gestartet und Auflösung erst mal auf 1280x1024 gestellt...
Wie klein und vor allem scharf der Desktop doch sein kann ( vorher 1024x768 )!! Erstmal den TFT Pixeltest von Prad.de gestartet und dann auch sofort die Erleichterung >> keine Pixelfehler, puh! Irgendwie aber stört mich die krasse Helligkeit des Geräts und ich regele sie erst einmal etwas herunter (genauer gesagt auf 0 von 100). Sonst bekomme ich nachher noch nen Sonnenbrand
Jetzt wollen wir doch mal sehen wie es mit schlieren aussieht. Dazu startete ich dann Quake 3 (jaja ich bin über 18 :)) und ließ ne Timedemo laufen (vorher V-Sync im Catalyst der ATI Karte enabled) und es waren keine bis minimale Schlieren zu sehen (die hatte mein alter CRT aber auch) und meiner Meinung nach kann das Display als absolut spieletauglich eingestuft werden.
Ich lasse die Demo noch einmal ablaufen und auf einmal geht es mittendrin „pitsch“ und der PC geht sofort aus. Monitor meldet das kein Signal mehr anliegt.... OHOH! Ich dachte mir, dass die Grafikkarte vielleicht gerade den Geist aufgegeben hat aber nach ein paar Minuten merke ich, dass mein Gefummel beim Anschluss den neuen Bildschirms offensichtlich den Stromstecker des PCs gelockert hat. Also Stecker wieder feste rein und alles läuft wieder tadellos. Nochmal puh!
Der Counterstrike-Kurztest verläuft auch äußerst positiv! Absolut problemlos spielbar! Dann habe ich eben mal eine etwas ausgiebigere Runde Far Cry gespielt und es sieht alles so wunderbar scharf aus. Absolut beeindruckend!! Von ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung (noch) keine Spur! Keine Schlieren, alles gestochen scharf >> super!
Nach ner halben Stunde merke ich dann die erste schwäche des TFTs. Bei einem ziemlich dunklen Level in einem stockfinsteren Lager sieht man aussen am Rand des TFT einen weißen, etwas helleren „Rahmen“. Das sieht etwas merkwürdig aus aber so lange das nur in absolut finsteren Umgebungen (man konne kaum 3 Meter weit gucken) passiert ist es, in anbetracht aller Vorteile des TFTs, doch zu verschmerzen.
Fazit:
Ich kann den ACER AL 1721ms eigentlich nur weiterempfehlen! Er bietet für mich eine super Kombination aus Desktop-Tauglichkeit und Spiele Bildschirm. Einzige Schwäche ist wie gesagt der weiße Rand bei sehr dunkler Umgebung und die recht hohe Standardhelligkeit. Ansonsten gefällt mir der Bildschirm sehr gut!