Bitte um Rat

• Erstmal ein kräftiges HALLO ins Forum,

bitte bitte nicht böse sein, weil ich schon wieder "so einen Thread" eröffne.
    Ich hab jetzt bereits tagelang das Forum durchgestöbert und sehr viele Infos sammeln können, dennoch muss ich leider sagen, dass diese gewaltige Informationsflut mich noch verwirrter gemacht hat.
    Ich suche nämlich einen 19" Zöller TFT, vornehmlich für Officeanwendungen, dennoch empfinde ich Schlieren als sehr sehr störend.
    Zur engeren Auswahl stehen für mich also folgende Modelle:

1. Fujitsu-Siemens P19-1A
    2. Iiyama Pro Lite E481S
    3. NEC 1960NXI
    4. Samsung 193T TCO '99
    5. LG L1910P

alle fünf Monitore bewegen sich ungefähr in der gleichen Preiskategorie, so dass der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielt.
    Könntet ihr mir bitte bei meiner Entscheidungsfindung helfen...
    ich danke euch für eure kompetente Beratung...

hG

• Für Office-Anwendungen sind alle Modelle ohne Bedenken einzusetzen. Es kommt also auf die Ausstattung, Design und den Preis an würde ich sagen. Vor und Nachteile hat jedes Gerät und daher musst du einfach abwegen was dir wichtig ist. Der FSC P19-1A hat meiner Meinung nach die besten Ausstattungsmerkmale ist allerdings optisch nicht jedermanns Geschmack. Der Iiyama steht sicherlich technisch dem FSC in nichts nach, hat aber die abgespecktere Ausstattung. Dafür ist er natürlich wieder etwas günstiger. Der NEC1960nxi ist ein Kanditat den ich persönlich nicht mehr in die engere Wahl nehmen würde aufgrund des Problems mit dem Piepen. Auf solch ein Geräusch kann ich sehr gut verzichten. Der LG und Samsung haben im Gegensatz zu den anderen ein MVA oder PVA Panel verbaut. Die Unterschiede sollten dir ja bekannt sein. Was dich an diesen stören könnte ist die Paneltypische Eigenschaft beim Scrollen mit der Maus. Mein Tip, schaue dir in einem Media Markt, Saturn oder dem Händler deines Vertrauens einfach mal eines der Geräte Live an. Ich bin sicher dann kannst du dir ein besseres Bild machen und triffst dann eine Kaufentscheidung. Mein Tip von deiner Auswahl ist der FSC P19-1A. Ein Geheimtip wäre vielleicht noch der Hansol H950/Belinea101920, falls du auf ein PVA/MVA Panel zurück greifen solltest :D

fellie

• Dank dir fellie für deinen super Beitrag...das Forum ist richtig klasse! Macht weiter so...

• Also:
    Keine Schlieren gibt es nur bei NEC 1960 NXi (fiept aber oft), Iiyama 481s (preiswert und schick, schau mal bei tftshop.net nach dem silbernen Modell), FSC P19-1A (steht hier auf dem Schreibtisch vor mir und ist genial) und diesem LaCie, wo ich immer den Namen vergess.
    Der Preis-Leistungs-Tipp für nicht ganz so schlierenempfindliche Leute ist fellies Hansol 950. Der spielbarste unter den nicht-IPS-Monitoren. Eignet sich hervorragend für Webdesign, nicht wahr, fellie?
    Der FSC hat als Vorteil gegenüber NEC und Iiyama Pivot, was bei Word und beim Surfen im Netz ein ungeahnt großer Pluspunkt für mich ist.

Ach so, fast vergessen: Herzlich Willkommen bei prad.de! :D

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()