Syncmaster 172V oder Benq 767-12

• Hallo,
    also welcher der beiden Monitore ist für den Preis von ca. 360€ buw. ca. 400€ besser? Ich möchte auf jeden Fall ordentlich damit spielen können und auch ein brauchbares Bild haben. Also ich habe die Wahl zwischen den beiden oben, wobei mir der Samsung vom Design her etwas besser gefällt, der hat aber nur 25ms...

was meint ihr, welchen ich mir kaufen sollte... bitte aber mit Begründung dazu.

Links zu den Monitoren:
    Benq 767-12 (dürfte die neuere Version sein, oder?)
    Syncmaster 172V

MfG Maik

Einmal editiert, zuletzt von Jason ()

• Hallo Jason, nun deine Fragen im Board, gestern im Chat ging es ja heiß her :D Hier mal eine direkte Gegenüberstellung deiner beiden Wunschkanditaten. Testberichte hast du ja schon fleißig gelesen und du bist dir scheinbar noch immer unsicher. Die Ausstattungsmerkmale sind minimal unterschiedlich und daher kommt es vielleicht wirklich auch auf Kleinigkeiten an. Hier mal mein Favorit und die Begründung dazu:

Vorteil Benq:
    In meinen Augen der bessere Blickwinkel, bei TN Paneln ist diese Eigenschaft leider sowieso schon gering und daher sollte man auf solche Sachen aufpassen. Zudem besitzt dieser noch Speaker. Außerdem habe ich mir schon selbst ein Bild vom guten Benq machen können und ich fand ihn eigentlich überzeugend.
    Nachteil Benq: Eigenwilliges Design, kein DVI-Anschluss

Noch eine Alternative wäre der Iiyama E431. Vorteil von diesem ist der DVI-Anschluss und die super Spieleeigenschaft. Zudem Testsieger in einigen Magazinen und natürlich in der Prad-Kaufberatung! :D

fellie

• Hallo,
    also von der spieletauglichkeit müsste ich beim benq ja keine bedenken haben, das einzigste was mich wirklich stört ist das design und speaker sind für mich (als 4.1 soundsystem - besitzer) kein muss (ohne würde er wesentlich besser aussehen!). natürlich kostet der monitor auch noch 50€ mehr (ca.).

also eigentlich könnte ich mir jetzt einfach den samsung kaufen, weis aber noch immer nicht so recht ob er die spiele dann auch in vergleichbarer geschwindigkeit und qualität wie der benq darstellen kann. mir wäre wenig geholfen wenn ich dann meinen monitor wieder zurückschicken muss und evtl noch ewig auf mein geld warte.

was hätte der Iiyama denn für nachteile? er hat ja sogar dvi, zu dem gleich preis... wo ist der haken?

MfG Maik Keller

• das würde mich auch interessieren!

Wo ist der Unterschied zwischen dem Synmaster 172V und dem Synmaster 172N? Sind das praktisch nur die Lautsprecher?

Und in bezug auf den Betrachtungswinkel würde der Benq ja besser abschneiden! und ich persönlich find ihn auch noch schick! Aber die Preise verschiedener Händler gehen ja mächtig auseinander! Von irgendwelchen "dubiosen" Internet Shops nehme ich mal Abstand - dann habe ich immer noch ne Bandbreite von 419,90 - 479 € bei dem Benq 767-12 bzw. 394,90 - 409 € bei dem 767 v2.

Den Syncmaster habe ich bisher für 389,90 € gesichtet.

Den Iiyama E431 für 444,90 € ist gleich tüchtig teurer :(

Sind das für den benq angemessene bzw. "günstige" Preise?

Gruß

• Zitat

Original von mmmmm
    das würde mich auch interessieren!

Wo ist der Unterschied zwischen dem Synmaster 172V und dem Synmaster 172N? Sind das praktisch nur die Lautsprecher?

Der 172N hat Höhenverstellung und Pivot, der 172V nicht. Schau mal beim TFTshop.net vorbei, super Händler und der Benq ist dort auch günstig zu bekommen. Der Iiyama ist leider etwas teurer, aber dafür hat er eben DVI.

jason, wie wäre es noch mit dem Acer1721ms? DVI, günstig, Spieletauglich.....

fellie

• Hallo,
    ich habe mich entschlossen morgen mal in den pro - markt zu fahren und dort mal einige tft´s zu testen. wenn pro - makrt die tft´s in ihrem online-shop hat, heist das dann auch das sie in den läden zu finden sind? die hätten nämlich die objekte der begierde ;). wenn nicht muss ich eben noch zu mediamarkt und den ganzen anderen läden fahren. (dort werde ich wohl hoffentlich die beiden tft´s finden und testen können).

ist doch sicherlich kein problem, wenn ich ut2003 mit in den markt schleppe und die mal bitte das zu installieren, damit ich sehen kann wie gut der tft ist, oder?

edit: die features sprechen aber bisher für den 127V (oder besonders 127N)... der könnte mich jetzt nur noch durch schlieren enttäuschen.

MfG Maik

Einmal editiert, zuletzt von Jason ()

• Ups, du hast einen Zahlendreher in den Modellen :]
    Also einfach vorbei fahren, ob die Filiale die Geräte haben musst du eben vor Ort sehen. Ansonsten noch den ein oder anderen Laden abklappern.
    Ob der Verkäufer allerdings so freundlich ist um dir ein Game zu installieren bezweifel ich. Aber gute Geschäfte haben sowieso sowas vorbereitet und haben wenigstens Demos drauf. Die sollten schon ausreichen zum testen :D Dann viel Erfolg morgen Jason!

Grüsse fellie

fellie

• Hi,

hab die neue PC Welt hier liegen und dort wurden TFT Displays getestet... und der Benq hat schlecht abgeschnitten... man lässt sich ja gerne verunsichern! Einfach den Test nicht beachten und davon ausgehen, dass ie PC Welt einfach keine Ahnung hat oder ernst nehmen?

• Hallo,

Ich habe mir den 767-12 von Benq mal im Geschäft angeschaut,also nicht schlecht mit der Reaktionszeit von12 ms aber beim näheren hinsehen bei etwas helleren Hintergrund habe ich so senkrechte Streifen bemerkt.
    Vielleicht war das nur bei den?

Gruß Georgi

• War das in einem Elektromarkt? Dort hängen die TFT nämlich an einem zentralen Verteiler. Es kann dort also sein, dass erstens nicht die richtige Hz-Zahl bzw. Auflösung eingestellt ist und zweitens verursachen die langen Kabelwege und die reduzierte Signalstärke meist Störungen im Bild.

• Zitat

Original von mmmmm
    Hi,

hab die neue PC Welt hier liegen und dort wurden TFT Displays getestet... und der Benq hat schlecht abgeschnitten... man lässt sich ja gerne verunsichern! Einfach den Test nicht beachten und davon ausgehen, dass ie PC Welt einfach keine Ahnung hat oder ernst nehmen?

Leider haben wir oft das Problem das in diversen Test von sog. Fachzeitschriften oftmals ein verzerrtes Ergebnis raus kommt. Es muss jeder selbst entscheiden wieviel Wert er auf solche Ergebnisse legt. Die Erfahrungen hier im Board zeigen einem allerdings ganz andere Ergebnisse. Und ich denke das diese Erfahrungen einfach näher an der Realität sind. Welcher TFT hat den den Testsieg von sich getragen???

fellie

• Testsieger EIZO Flexscan L567-K

Preis-Leistungs Sieger: Fujitsu Siemens P17-1

bei beiden Qualitätsnote: 1,6 und Preis-Leistungs-Note ne 2,1

Benq FP767 12: 3,1 bzw. 3,0

• Hallo,
    ich war heute in der stadt unterwegs und habe mir mal die 2 tft´s angeschaut... also beim media markt wurde mir gleich gesagt das der samsung 172N (war für 399€ im angebot) für spiele nicht geeignet sei und er würde auch wirklich schlieren... leider konnte mir der mensch dort keinen anderen tft anbieten und ich zog weiter... bei planet elektronik war der benq 767-12 "nur" 480€ teuer und das wollte ich mir nicht antun. allerdings sieht er wirklich besser aus, als auf den web-fotos... das material wirkt auf den fotos sehr billig, sieht aber in echt sehr gut aus!

nunja... bei pro markt gab es gar keinen benq zu kaufen. also werde ich wohl im netz bestellen müssen.

nun die nächste frage:
    wo würdet ihr den benq 767-12 bestellen? ich möchte gerne das er noch diese woche ankommt... also möglichst günstig per nachnahme oder rechnung zahlen.

also ich möchte nicht bei solche "möchtegern - händlern" wie norsk it bestellen, weil ich den tft noch dieses jahr haben wollte. gebt mir am besten mal einen tipp wo der preis und die versandkosten billig sind UND ich sicher sein kann, das alles auch schnell ankommt.

MfG Maik

• Hall,
    der preis stimmt zwar, aber ich hatte das angebot bereits gesehen und wegen dem "vorbestellen" ausgeschlossen. ich will den monitor diese woche haben und nicht vorbestellen. also bitte ein händler den tft "ab lager" hat.

trotzdem thx.

MfG Maik

• Musst Du schon selber suchen. Wir machen vieles, aber nicht alles für unsere Mitglieder.
    Tipp: Ruf mal bei dem Händler aus fellies Thread an und frag einfach, wann der TFT wieder lieferbar ist. Du wirst eine ehrliche Antwort erhalten.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

• So ne kagge... Das "Jetzt vorbestellen" kannst voll knicken.
    Das habe ich übersehen und nicht gelöscht!!!
    Das Teil ist sehr gut lieferbar...

• Zitat

Original von TFTshop.net
    So ne kagge... Das "Jetzt vorbestellen" kannst voll knicken.
    Das habe ich übersehen und nicht gelöscht!!!
    Das Teil ist sehr gut lieferbar...

Ich habe es doch gerochen!!! :D :D

fellie

• Hallo,
    @TFT-shop.net
    kannst du mir garantieren, das irh das teil auf lager habt und wenn ich morgen per nachnahme bestelle, dass das tft dann auch noch diese woche ankommt, bzw. ihr es direkt losschicken könnt?

wenn ja, dann bestelle ich morgen.

MfG Maik