Hallo,
nun habe ich seit einer Woche den 101740 in Betrieb und möchte mal kurz meine Eindrücke zu diesem TFT schildern. Der Monitor ist an der DVI-Schnittstelle einer Albatron Ti4200 128MB angeschlossen. Ansonsten werkelt im Rechner ein Celeron2 1.4 mit 512MB. Vorher habe ich mit einem etwas altersschwachen 17"-CRT gearbeitet. Jetzt bin ich natürlich begeistert wie hell, kontratsreich und scharf der Monitor ist. Die vergrößerte Auflösung ist auch sehr praktisch - endlich wieder Platz auf dem Bildschirm. ![]()
Der Aufbau verlief so einfach wie möglich: Plug&Play wie es sein soll - kein Handbuch notwendig. Der Vollständigkeit wegen habe ich die passende .inf-Datei aus dem Netz geladen und installiert, damit WindowsXP den Monitor auch namentlich kennt. Funktionell macht das keinen Unterschied. In der Versandkiste liegen Monitor, Netzteil, Netz-/Audio- und VGA-Kabel und ein Handbuch - aber keine CD und kein DVI-Kabel, daher gibts für Ausstattung und Installation die Note 2.
Das Gehäuse ist im üblichen PC-beige gehalten und gewinnt sicher keinen Designpreis. Dennoch ist es keineswegs häßlich. Ich würde sagen es ist schlicht und funktional. Der Rand um den Bildschrim könnte etwas kleiner ausfallen. Note: 2-
Die Bedienung des Monitors über das OSD ist zufriedenstellend gelöst, hebt sich aber nicht von anderen Monitoren ab. Zur Umschaltung der beiden Eingänge sind immerhin 11 Klicks im OSD nötig - das könnte besser gelöst sein. Die Bedienung ist durchschnittlich. Note: 3
Das Bild ist in der nativen Auflösung von 1280x1024 gestochen scharf und kontrastreich. Pixelfehler habe ich keine ausmachen können. Die Farben und Kontraste sind bis zu einem Blickwinkel von 90° nahezu konstant, Farbveränderungen sind nicht festzustellen. Erst bei größeren Winkeln wird der Kontrast merklich schlechter. Kleinere Auflösungen habe ich nicht intensiv getestet, die Interpolierung des Displays scheint auf den ersten Blick brauchbar zu sein - für Spiele mit geringen Auflösungen taugt es auf jeden Fall.
Die Schnelligkeit des Displays ist sehr gut, im normalen Desktop ist schnelles Scrollen problemlos möglich. Es sind keine Wischeffekte oder Nachziehen erkennbar. Bei Spielen ist im direkten Vergleich zu einem CRT bei sehr schnellen Bewegungen/Drehungen ein minimales Schlieren zu erkennen. UT2k3 in 1280x1024 ist absolut genial. ![]()
Ein Kritikpunkt ist die ungleichmäßige Ausleuchtung: besonders bei mittleren Grautönen ist das Bild in den Ecken deutlich heller. Schwarz wird gut dargestellt, die Ecken überstrahlen nur gering und gibt es keine großen Helligkeitsunterschiede. Da sich die Ausleuchtung in allen 4 Ecken gleichmäßig verändert und nicht asymetrisch ist, habe ich mich bereits daran gewöhnt, obwohl es schon etwas stört. Bis auf die Ausleuchtung ist die Bildqualität einwandfrei - ich vergebe für die Bildqualität insgesamt eine 2.
Insgesamt bin ich mit meinem Exemplar sehr zufrieden. Ob ich das Display nochmal kaufen würde? Schwierige Frage, aber ich denke ja.
Gruß
Frank