TFT vs.CRT - Preis-Leistungsverhältnis

• Zitat

Die Farbkalibrierung über die MagicTune Software beim Samsung stelle ich mir noch genauer vor als die Farbregulierung über das OSD. Nicht umsonst ist der Samsung ja eine Empfehlung für Grafiker.

Ich habe heute einen Testbericht zum 193P ins Forum gestellt, dem grossen Bruder des 173P.

Die MagicTune Software ist zwar intuitiv zu bedienen, aber wohl nichts für Grafiker. Es lassen sich Helligkeit und Kontrast einstellen, sowie in 5-6 Dialogen die Gradationskurven für Rot, Grün und Blau anpassen.

Aber:

• eine Veränderung von Helligkeit und Kontrast verändert auch die Farben
    • es lassen sich keine Farbtemperatur und kein Zielgamma einstellen
    • die Einstellung der Gradationskurven erfolgt nicht numerisch oder etwa so wie in Photoshop, sondern man zieht ein Quadrat innerhalb eines Farbkreises jeweils in die eine oder andere Richtung, um ein möglichst neutrales Grau zu erzeugen; diesen Schritt führt man jeweils für die einzelnen Segmente der Gradationskurven durch
    • die Gradationskurven lassen sich nicht unabhängig für die einzelnen Farbkomponenten anpassen
    • vor allem verfügt das Display über keine 10-Bit-LUT, d.h. bei Farbverläufen sind deutliche Stufen zu erkennen

Die Farbdarstellung des Displays alleine würde ich als sehr gut bezeichnen, allerdings liegt sie meines Erachtens durch die sehr simplen Einstellmöglichkeiten grösstenteils brach. Schade eigentlich.

• Zitat

Original von evans2k
    wenn man bei nem tft die helligkeit runterschraubt sieht weiss nicht mehr nach weiss aus, also bringt einam das in der grafikbearbeitung recht wenig.

Das habe ich nicht ganz verstanden. :)

Zitat

Original von Nickpicker
    Die MagicTune Software ist zwar intuitiv zu bedienen, aber wohl nichts für Grafiker.

Hat der 193p dieselben Einstellungsmöglichkeiten wie der 173p? Ehrlichgesagt habe ich an meinem Monitor selten was an der Farbdarstellung verändert. Höchstens mal den Gammawert hochgestellt, weil der Monitor das Bild recht dunkel darstellt. Ist wahrscheinlich nicht so wichtig für mich, das ich Farbtemperatur verändern kann, oder ist das Feintuning beim TFT im Gegensatz zum CRT wichtiger?

Leider finde ich nirgends Erfahrungsberichte oder Tests für den 173p. Gibt es denn in der Preisklasse (oder billiger als ca. 550€) andere 17" TFTs die ihr mir ans Herz legen könnt und die vielleicht sogar besser geeignet sind für mich? Ich denke mit einem PVA-Panel liege ich zumindest schonmal richtig.

Und noch eine Frage, wie wird sich wohl der Preis des Samsung 173p in den nächsten Wochen entwickeln. Der Verkaufschart von Günstiger.de läßt ja vermuten das der Monitor schon in einem Monat unter 500€ liegen wird.

Oder pendelt sich der Preis nun auf 550€ ein?

mfg

Bernd

• Mit der Helligkeit meint er glaube ich, dass das weiß dann eben dunkler ist, wenn man die Helligkeit runterregelt, was ja irgendwie logisch ist. Es ist aber immer noch weiß.

Den 173P hat Andi persönlich empfohlen, ein ausfühlicher Testbericht auf prad.de soll folgen. Das das Grät schon jetzt und ohne Usertest in der Kaufberatung steht heißt doch was, da muss Andi sich schon sehr sicher sein, dass es was taugt ;). Ich denke aber auch, dass Du damit ganz gut fährst. Ein ähnliches 17" Gerät mit PVA in der Preisklasse ist mir jetzt nicht bekannt.

Das mit dem Preis ist schwer zu sagen. Ich glaube eigentlich nicht, dass der Samsung baldfür 500 € zu haben ist, aber genauere Einschätzungen kann wenn überhaupt vielleicht tftshop.net liefern ?(

Gruß Rinaldo

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• 173P und 193P sind in den Einstellmöglichkeiten insbesondere durch die MagicTune Software identisch (haben auch das gleiche Handbuch).

Der Samsung wird wohl durch die hohe Nachfrage noch eine Weile bei > 550 EUR bleiben, für 500 EUR gibt es aber z.B. den Eizo 557 (bei komplett.de), vor allem lieferbar. ;)