da ich mit dem nxi wirklich nicht zufrieden war da mir der glitzereffekt ziemlich auf die nerven ging und die ausleuchtung auch nicht perfekt war (sicherlich gibt es nichts perfektes, aber spätestens dann wenn weiss oben einen blaustich hat und unten einen gelbstich ist er unten durch bei mir :D).
nungut der 1980 sx hat nun ein tolles angenehmes bild (ohne glitzereffekt), die farben sind hmm gut! und weiss ist gleichmässig weiss, zwar nicht so weiss wie es bei einem normalen monitor der fall ist, aber der hat ja auch den grossen vorteil von einem geringeren pixelabstand, dadurch gibts gleichmässigere schärfere farbverteilungen.
kontrast ist bis auf die tiefsten schwarztöne sehr gut. schwarz ist auch schwarz ausser es ist komplett dunkel. aber da ist selbst ein röhrenmoni auch nicht wirklich schwarz.
dvd's.
hab mir in matrix die kampfszene angesehen, es ist eine leichte bewegungsunschärfe zu sehen, aber die ist minimal.
spiele.
ich nehm an das man langsamere spiele wie siedler, oder rennspiele etc. gut spielen kann wenn wenig seitwertsbewegungen vorhanden sind.
ut hab ich getestet und es ist wenn man wirklich gut und schnell spielt mehr oder weniger mit kopfschmerzen unspielbar.
beim nxi schlierte es auch, jedoch war es da fast noch erträglich (nach einer stunde nervts auf dem nxi aber auch ganz schön)
design/optik des monitors ist geschmackssache, aber das kugelgelenk und die höhenverstellbarkeit ist wirklich gelungen, jedoch kann man sowas weder als minus noch als pluspunkt sehen da es bei einem monitor ums bild geht und um nichts anderes
ich würde dem 1980sx die note gut geben mit einem minus in der spielbarkeit von ego shootern.
preis/leistung - befriedigend.