Bin "verwirrt"...

  • Hallo zusammen!


    Also ich plane von meinem 17" CRT auf einen 17" TFT umzusteigen. Da kommt schon meine erste Frage:


    Ich liege doch in der Annahme richtig, dass ein 17" TFT von der Bildgröße her einen 19" CRT gleicht, quasi ich "verbessere" mich in dieser Hinsicht doch dann?


    Das nächste Problem was ich habe, dass viele Testergebnisse doch recht unterschiedlich ausfallen. TomHardware z.B. testet doch recht kritisch und stuft viele TFTs als nicht so spieletauglich ein wie das andere Tests ergeben.


    Und soll man lieber auf die 12ms TFTs warten? Mir ist halt diese Spieletauglichkeit mit am wichtigsten. Aber auf der anderen Seite liest man wieder oft, dass diese 12ms nur "ertrickst" werden und es letztlich nichts bringt. Auf der anderen Seite lese ich hier im Forum Testberichte von 16ms TFTs, wo von voller Spieletauglichkeit die Rede ist. Also wozu dann ein 12ms TFT, der teuer und vllt. in der Bildqualität schlechter ist?


    Von der Preis-Leistungs-Seite her gesehen muss man aber auch sagen, dass der Benq 767-12 gegenüber dem "normalen" 767 gerademal 30 € mehr kostet, was bei 400 € dann auch nicht mehr soviel ausmacht.


    Was mich auch etwas durcheinander bringt ist eure Kaufberatung. Ich habe bei den 17 Zöllern den Acer AL1713, den Benq 767 und den Iiyama E431 als die spieletauglichsten (bei den Testberichten gerade hier aus dem Forum) herausgefiltert. Warum ist z.B. der Benq bei euch nicht aufgelistet? Muss doch nen Grund haben?!


    Ansonsten ist mir bei eure Antwort gerade das Thema "12ms - Sinn oder Unsinn" oder anders gesagt, überhaupt gegenüber den 16mslern nötig?, wichtig...



    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von volcom ()

  • Die Kaufberatung kennst du?


    Was die Größe angeht dann liegst du nur fast richtig. Ein 17 Zoll TFT wäre etwa ein 18 Zoll CRT. Du musst bedenken das ein TFT mit einer 1280x1024er Auflösung betrieben wird. Ebenso ein 19 Zoll TFT. Also hast du bei gleicher Auflösung mit einem 19 Zoll TFT eine größere Schrift. Kann sich bemerkbar machen wenn du eine 1024x768er Auflösung von einem 19 Zoll CRT gewöhnt bist.

    fellie

  • Hm okay! Btw. ich hab mich ja auf eure Kaufberatung da bezogen... also ja ich kenne sie! :)

  • Willst du den TFT hauptsächlich zum Spielen? Ich will damit nur sagen das die Modelle in der Kaufberatung schon sehr gut sind und diese Modelle auch nur drin stehen aufgrund der vielen positiven Erfahrungen.
    Der Benq 767-12 ist nicht vorhanden in der Liste weil er einfach keinen DVI Anschluss hat. Es ist einfach nicht mehr zeitgemäss auf solch eine Ausstattung zu verzichten. Ich persönlich finde den 767-12 echt super. Aber der Nachfolger von Benq der 783 ist glaube ich ein Top Nachfolger. Da stimmt die Ausstattung!

    fellie

  • Aber bringen mir die 12ms überhaupt was???


    Und wann bringt Iiayama beispielsweise TFTs mit 12ms raus?


    Noch was: was ist daran dran, dass die Firmen mit ihren Panels tricksen um die 12ms zu erreichen? Das gilt doch meistens nur bei einer bestimmten Anzahl von Farben und wird deshalb in der Praxis gar nicht erreicht oder bin ich da falsch informiert?


    Ja ich benutze meinen PC und hoffentlich auch bald einen Flachbildschirm :D öfters zum Zocken... nicht nur, aber schon hauptsächlich! ;)

  • Zitat

    Original von volcom
    Aber bringen mir die 12ms überhaupt was???


    Und wann bringt Iiayama beispielsweise TFTs mit 12ms raus?


    Noch was: was ist daran dran, dass die Firmen mit ihren Panels tricksen um die 12ms zu erreichen? Das gilt doch meistens nur bei einer bestimmten Anzahl von Farben und wird deshalb in der Praxis gar nicht erreicht oder bin ich da falsch informiert?


    Du bist richtig informiert! ;)
    Also meiner Meinung nach siehst du keine großartigen Unterschiede zwischen einem Iiyama E431 und einem Benq 767-12. Ich würde mir an deiner Stelle nicht soviele Gedanken machen und einfach beim vorhandenen auf dem Markt befindlichen 17ern (siehe Kaufberatung) zu schlagen.

    fellie