Notebook VGA-Ausgang unscharf

• Hallo,

Ich lese bei prad schon seit einiger mit. Nach langem Verfolgen der Diskussionen habe ich mir im April einen TFT (ACER 1731m) gekauft und bin auch super zufrieden.
    Hatte ihn bis jetzt per DVI angeschlossen.
    Ich bin jetzt aufgrund meines bevorstehenden Studiums auf ein Notebook umgestiegen (Asus M2400N).
    Mit dem bin ich im großen und ganzen auch zufrieden. Nur der VGA-Ausgang nervt. Der Acer läuft mit einer nativen Auflösung von 1280x1024, der Laptop mit 1024x768.
    Der VGA Ausgang des Notebooks kann auch Auflösungen bis 1280 darstellen.
    Leider ist das Bild, das jetzt analog beim TFT ankommt unscharf.

Woran kann das liegen?
    Ich habe auch mal probiert den TFT an meinen alten Rechner analog anzuschließen. Da ist das Bild scharf.
    Liegt das vielleicht am VGA-Ausgang des Notebooks?
    Kann man das etwas machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

sheaven

• Zitat

Liegt das vielleicht am VGA-Ausgang des Notebooks?

Korrekte Schlussfolgerung.
    Nein, da kann man wenig machen. Man kann es höchstens mit einem sehr hochwertigen Analogkabel probieren.

• Wie sähe es denn mit einem 15 " Monitor aus?
    Wäre der wahrscheinlich schärfer?

• Diese sehr hochwertigen Analogen Kabel bringen häufig auch nicht viel.

Meine Erfahrung war eigentlich, dass nur die Toshiba und Dell Notebooks sehr gute analoge Signale liefern über der nativen Auflösung des Displays.

• Ich habe jetzt 1300 € für mein Notebook bezahlt und die 300 - 1000 € für ein vergleichbares Dell oder Toshiba Notebook habe ich zur Zeit leider nicht.
    Daher überlege ich jetzt schon mir einen 15 Zoller zu kaufen.
    Würde das Sinn machen?
    Ich möchte das Notebook scließlich auch Desktopersatz nutzen. Immer auf den kleinen Bildschirm gucken und mit einer klapprigen Tastatur schreiben möchte ich auch nicht. ;)

• Einfache Lösung:
    Notebook unter den Arm klemmen, damit nach MM oder Saturn marschieren, dort einen 15 Zöller dranklemmen lassen und ausprobieren, ob die Graka-Leistung bei einem 15-er TFT ausreicht.

• Eventuell hilft ein Firmware-Update für das Notebook.
    Ich habe hier ein Acer Travelmate 800, dass mit einer alten Firmware-Version auch nur bescheidene Ergebnisse bei Anschluss meines TFT brachte (verglichen mit dem Bild meines Desktop-Rechners). Mit der aktuellen Firmware ist das Bild am VGA-Ausgang erheblich besser geworden, bzw. zeigt keine Unterschiede zum Analog-Ausgang meiner normalen GraKa.
    Eventuell hilft ein Anruf bei der Asus-Support-Hotline.
    Ich meine mich zu erinnern, dass Asus häufiger mal Probleme mit den VGA-Ausgängen bei Notebooks hatte (und immer noch hat ?().

Viel Glück und beste Grüße