17", 19", ??" TFT - was kaufen

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor (TFT) für mich. (Im Moment habe ich nen 17" Scott CRT)

Eigentlich wollte ich einen 19".
    Ich bin viel im I-Net unterwegs, bearbeite Bilder und Video's und spiele (aber selten) NFS.

Jetzt war ich heute bei nem Händler. Dieser hat mir vom 19" abgeraten, da:

Höherer Preis, die Auflösung ist gleich, die Schriftgröße ist nur minimal größer.

Was meint Ihr dazu?

---------------------------

Desweiteren möchten auch meine Eltern einen TFT (Im Moment 19" Belinea CRT).

Ihnen geht es aber eigentlich nur um ein großes Bild und eine große Schrift (sie haben etwas Probleme mit den Augen)
    Anwendung eigentlich nur I-Net, etwas Word und Bilder anschauen.

Wie ist hierzu Eure Meinung?

Bitte um Eure Hilfe. Ich bin im Moment nach der Händleraussage etwas (sehr) verwirrt!

Gruß
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

• Schau mal in die Kaufberatung, dort wirst du neue Infos finden. Weiterhin kann ich die Meinung deines Händlers nicht teilen, ein 19 Zoll TFT hat bei gleicher Auflösung (1280x1024) eine größere Schrift als ein 17 Zoll TFT und diese ist schon deutlich bemerkbar. Meiner Meinung nach ist 1280x1024 mit einem 19 Zoll TFT perfekt ;)

fellie

• Noch eine Ergänzung: keine Diskussionen über CRT Monitore hier. Wir sind ein TFT Forum ;) Wenn dann mach einen Beitrag dazu im Off-Topic.

• fellie

Danke schonmal - das mit der 1280x1024 Auflösung hört sich gut an!
    Durch die Kaufberatung kämpfe ich mich schon seit Stunden... :)

@Totamec
    Sorry, ich hatte es vielleicht etwas unklar geschrieben :(. Mir geht es um TFT.
    Ich habe den oberen Beitrag editiert! =)

Gruß
    Wolfgang

• Ich denke du wärst mit dem Hansol H950 oder dem baugleichen und zur Zeit günstigeren Belinea 101920 gut bedient ;) Für deine Eltern wäre auf jeden Fall ein 19 Zoll TFT einem 17 Zoll TFT vorzuziehen. Genau aus den genannten Gründen mit der Auflösung. Einzige Alternative wäre noch ein 15 Zoll TFT mit einer Auflösung von 1024x768 ;)

fellie

• Oder ich war zu dumm richtig zu lesen ;)

Kommen wir zu den TFTs

a) Videoschnitt als Hauptgrund hört sich für mich nach einem Eizo 768 oder einem NEC 1980sx an. Problem: für NFS wird er sicher nicht ausreichend sein wird. Von daher eventuell daher eher den 481 oder FSC P19-1A

b) für deine Eltern schau dir mal den Belinea 101920 an. Vollkommen ausreichend.

• Danke Euch!

Bei Belinea steht:
    Response Time: Rise (Typisch) 15 ms
    Das ist doch die Reaktionszeit, auf die ich achten muß?

@Totamec

Zitat

Original von Totamec
    Oder ich war zu dumm richtig zu lesen ;)

Nee, nee, ich habe das nicht eindeutig genug geschrieben.

----

Übrigens:
    Es war ein Belinea/Maxdata Händler! ;)

• Du musst Rise und Fall zusammen zählen. In dem Fall vom Belinea also 15ms+10ms= 25ms. Dies ist also die Reaktionszeit ;)

Machst du Video und Bildbearbeitung schon im Profibereich?

fellie

• Upps, wieder was gelernt! =)

Die Video/Bildbearbeitung mache ich nur für den Hausgebrauch. Ich fotografiere und filme halt gerne. Außerdem macht mir die Bearbeitung Spaß! :D

• Dann solltest du als Mittelweg wirklich zum NEC 1980SX greifen. Aber ein Tipp: warte noch etwas, der wird bei Zeiten deutlich günstiger werden ;)

• Ich war vorhin mal bei ein paar Händlern in meiner Nähe.

Bei einem wurde mir der Benq 937s empfohlen, für 649.-€.
    Hört sich doch nicht schlecht an, oder? ?(

• Der ist aber aufgrund seines verbauten Panels nicht wirklich die erste Wahl für dich. Das ist ein reiner Spiele-TFT.

• He He :D

Ok noch mal langsam zum mitdenken und lesen.

Erst einmal beziehe ich das jetzt alles was ich dir schreibe aus den FAQs (bitte lesen).

Ein TFT hat ein Panel, entspricht so was wie die Bildröhre beim TV. Es gibt aber nicht nur eine Sorte von Bildröhren sondern mehrere. D.h. es geht los bei einem MVA Panel, PVA Panel (beide sehr gut für Grafik und Office) über IPS und S-IPS (der Mittelweg zwischen Grafik und Office bzw. Spiele) bis hin zu TN Panels (reine Spielerpanels). Das Panel bestimmt im Grunde wie schnell das Gerät ist, wie gut der Blickwinkel und wie die Farben sind. Gaaanz grob jetzt nur aufgeführt um dich nicht zu verwirren ;)

Kommen wir zu den Empfehlungen von uns bzw. vom Händler:
    Im Benq ist ein TN Panel drin - die Farben sind etwas schlechter, der Blickwinkel enger, dafür super fix bei Spielen.
    Im 1980sx ist ein MVA. Im Hansol ein PVA Panel - sehr guter Blickwinkel, gute Farben, dafür etwas langsamer in Spielen.

Frage geklärt?

• Danke, Frage geklärt! =)

Ich wußte es ja und ich sehe es jetzt, es ist ein ganz schwieriges Thema, so ein TFT-Neukauf... ;) :rolleyes:

Zitat

FAQs.

Danke für den Link, ich hatte im Lexikon nach Panel gesucht und nicht gefunden! 8o :)

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

• ich hätte da ne kurze Frage zum Benq FP783...der ist ja 17" groß. Bisher dachte ich das 17" tfts immer der größe eines 19" crts entsprechen würden. Ich hab aber den Benq gesehen, und der ist wirklich nur 17" groß...oder täuscht mich da mein eindruck total?

• Dein Eindrück täuscht dich etwas.

Aber das 17" TFT = 19"CRT ist, stimmt auch nicht wirklich. Es ist eher so 17" TFT = 18" CRT.