Acer 1721hm mit Rotstich!

  • Hallo,


    ich verfolge das Board nun schon seit 2 Wochen intensiv. Nach langem hin und her hab mir den Iiyama E431S bestellt. Kein Pixelfehler. Aber leider entsprach die Ausleuchtung nicht meinen Vorstellungen. Oben dunkel unten hell, was sich auch bei Farben bemerkbar machte.
    Und da ich fürs Studium diverse Grafikanwendungen brauche, möchte ich schon ganz gerne eine ausgewogene Farbdarstellung.


    Also hab ich mir noch den Acer 1721hm bestellt. Hab jetzt beide nebeneinander stehen und das Bild geklont. Die Ausleuchtung ist beim Acer besser, aber leider ist das Bild bei schwarzem Hintergrund im unteren drittel rötlich gefärbt, was man auch bei Spielen deutlich merkt (Hier bemerkt man sogar auf der gesamten Fläche einen rötlichen Ton). Auf weissem Hintergrund sieht man den Rotstich auch, jedoch nicht so extrem wie bei schwarz.
    Ist das TFT defekt, oder muss ich sowas bei TN Panels hinnehmen.


    EDIT: wenn ich über die Einstellungen von GrKa und Monitor das Rot etwas rausnehme, fällt das rot zwar nicht mehr so auf, jedoch ist der rest dann leicht bläulich.


    HAb beide analog an eine GeForce 4 TI 4200 angeschlossen.


    Hab sogar schon überlegt, mal ein PVA/MVA Panel zu testen. Aber da ich schon ab und zu spiele, werde ich damit wohl auch nicht zufrieden sein. Oder ist die Schlierenbildung nicht ganz so extrem?



    Wollte eigentlich nicht mehr so viele TFT's testen, aber anscheinend bleibt nichts anderes übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von SamFisher ()

  • Normal ist das nicht mit dem Rotstich. Könnte deine Grafikkarte vielleicht eine Macke haben? Oder das Kabel? Schade das du nicht die Möglichkeit hast den TFT per DVI anzuschließen. Würde mich interessieren ob es da ebenfalls auftritt. Vielleicht kannst du den TFT ja an einem anderen PC testen um ganz einfach einen Fehler an der Grafikkarte auszuschließen.

    fellie

  • Also das Kabel hab ich schon ausgetauscht. Per DVI anschliessen wird auch schwierig. Vielleicht finde ich jemanden, bei dem ich das mal testen kann...


    Also wenn ich schräg von oben auf das Display gucke, wird das schwarz vom kompletten bildschirm zu orange, und wenn ich von unten drauf schaue, wird es einfach nur heller wie es auch beim Iiyama ist. Wenn ich meinen Kopf von der Schräg oben position in die Mitte bewege, bleibt das untere dritte rötlich. je weiter runter desto weniger rot. wenn das rot ganz verschwunden ist, kann man vom rest leider nicht mehr viel erkennen.

  • Ich hab den Monitor jetzt nochmal an der Elsa Erazor (leider auch kein DVI) getestet. Ist genau das gleiche Problem.
    Wenn ich den Monitor länger aus hab und ihn einschalte, ist das Bild fast normal, aber nach ca 5 min wird es unten wieder rot.