Hallo,
ich verfolge das Board nun schon seit 2 Wochen intensiv. Nach langem hin und her hab mir den Iiyama E431S bestellt. Kein Pixelfehler. Aber leider entsprach die Ausleuchtung nicht meinen Vorstellungen. Oben dunkel unten hell, was sich auch bei Farben bemerkbar machte.
Und da ich fürs Studium diverse Grafikanwendungen brauche, möchte ich schon ganz gerne eine ausgewogene Farbdarstellung.
Also hab ich mir noch den Acer 1721hm bestellt. Hab jetzt beide nebeneinander stehen und das Bild geklont. Die Ausleuchtung ist beim Acer besser, aber leider ist das Bild bei schwarzem Hintergrund im unteren drittel rötlich gefärbt, was man auch bei Spielen deutlich merkt (Hier bemerkt man sogar auf der gesamten Fläche einen rötlichen Ton). Auf weissem Hintergrund sieht man den Rotstich auch, jedoch nicht so extrem wie bei schwarz.
Ist das TFT defekt, oder muss ich sowas bei TN Panels hinnehmen.
EDIT: wenn ich über die Einstellungen von GrKa und Monitor das Rot etwas rausnehme, fällt das rot zwar nicht mehr so auf, jedoch ist der rest dann leicht bläulich.
HAb beide analog an eine GeForce 4 TI 4200 angeschlossen.
Hab sogar schon überlegt, mal ein PVA/MVA Panel zu testen. Aber da ich schon ab und zu spiele, werde ich damit wohl auch nicht zufrieden sein. Oder ist die Schlierenbildung nicht ganz so extrem?
Wollte eigentlich nicht mehr so viele TFT's testen, aber anscheinend bleibt nichts anderes übrig.