CTX 762A (Prad.de User)

  • 1) Einleitung
    Mein Wunsch war es einen günstigen analogen 17' TFT Monitor zu finden.
    Entgegen den meisten Empfehlungen und Tests im Netz, die eher für Modelle von FCS, Philips, NEC, Benq oder LG sprechen, habe ich mich mal ganz unkonventionell für den CTX S762A für 335€ entschieden. :)



    2) Technische Spezifikationen


    Autual Screen Size 17
    Screen type TN-TFT LCD
    Pixel pitch ( mm ) 0.264
    H / V Viewing Angle 160/ 160
    Contrast Ratio 4501
    Average surface Brightness 260 nit ( cd/m 2)
    Response Time 25 ms, Typical
    Max. Colors supported 16 M colors
    Horizotal Freq ( KHz ) 30 - 80
    Vertical Freq ( Hz ) 59 - 75
    Max. Resolution 1280 x 1024
    Input Signals RGB Video
    Analog, 0.0 ~ 0.7 V Peak to Peak
    Sync.Singal :
    Separate 3.3 V and 5V TTL H/V Sync
    Input connection VGA 15 pin D-sub
    Plug & Play VESA DDC2B
    OSD Controls yes
    Speaker Stereo, 2x1W with Amp.
    Panel Rotateable no
    Power Consumption ( watt ) 39 ( max )
    Factory preset color temp. 9.3 / 6.5 K



    ()



    3) Lieferumfang, Verarbeitung


    Im Lieferumfang ist nur das Nötigste enthalten:


    Monitorkabel, Stromkabel (Netzteil ist im Monitor integriert), Audiokabel für die integrierten Lautsprecher, Treiberdiskette sowie ein kleines, übersichtliches User Manual.


    Die Verarbeitung des TFT Monitors ist gut.
    Der Monitor hat einen großen Standfuß und steht stabil und rutschfest.



    4) Erster Eindruck/Installation


    Gleich nach dem Einschalten fiel mir im Windows ein starker Rotstich auf. (zur Bildquali aber später mehr ;))


    Als ich den Treiber für den Monitor installieren wollte, stellte sich heraus, dass die mitgelieferte Treiberdiskette veraltet war und das aktuelle Modell S762A gar nicht enthalten war.
    Also holte ich mir den aktuellen Treiber auf der Homepage von CTX. Nach dessen Installation stand aber selbst nach einem Neustart immer noch nur "Plug und Play Monitor" im Hardware-Manager, weshalb ich nicht weiß, ob der Treiber überhaupt richtig installiert wurde.
    Das finde ich nicht weiter schlimm, da ich bisher noch keinen Monitor erlebt habe, bei dem sich durch eine Treiberinstallation irgendetwas an der Bildqualität geändert hätte.



    5) Bildqualität


    Wie schon angesprochen hatte der TFT anfangs einen starken Rotstich.
    Das ließ sich jedoch leicht beheben: Der Monitor ist standardmäßig auf 6500°K eingestellt. Nach Anwählen von 9300°K zeigte der Monitor ein wesentlich besseres, sehr ausgeglichenes Bild.


    Die Qualität gefällt mir sehr gut:
    Die Farben wirken rein, klar und kräftig, das Bild ist scharf, der Kontrast gut, Schrift wird deutlich dargestellt.
    Der Monitor ist gleichmäßig ausgeleuchtet, nur ganz an der Rändern sind jeweils schmale hellere Streifen, die aber nur im Schwarzen auffallen.


    Schwarz ist ein gutes Stichwort: der TFT liefert erfruelicherweise für ein TN-Panel ziemlich gute Schwarzwerte. Natürlich nicht so tiefschwarz wie bei einem CRT, aber dennoch ordentlich schwarz und nicht so fahl-gräulich wie man es bei manchen TFTs kennt.


    6) Blickwinkel


    Die Blickwinkel sind gut wie ich finde. Im horizontalen Blickwinkel bleibt Schrift selbst aus extremen Positionen noch gut lesbar, das Bild wird etwas milchig und dunkler.
    Der vertikale Blickwinkel ist TN-Panel typisch etwas schwächer, doch auch hier bleibt von unten oder von oben betrachtet Schrift noch absolut lesbar, der Kontrast wird allerdings merklich schwächer.


    Ich muss sagen, dass ich positiv überrascht vom Blickwinkel war, denn ich habe bei anderen TFTs schon wesentlich schlechtere Blickwinkel gesehen.


    7) Spieletauglichkeit
    Ich habe bisher Max Payne2, Unreal und Unreal Tournament getestet und konnte keine Schlieren feststellen. Ich würde den CTX 762A als voll spieletauglich einstufen.
    Außerdem erfreulich: der TFT Monitor kann auch niedrigere Auflösungen 1024x768 oder 800x600 gut darstellen, der Unterschied zur nativen Auflösung ist sehr gering.


    8) Bedienung/Ergonomie
    Die Bedienung des OSD hätte etwas übersichtlicher ausfallen können. Man muss sich mit nur 4 Tasten (mit mehreren unktionen belegt) durch die Menüs durchtasten. Man braucht etwas Eingewöhnung.



    Zum Schluss noch ein kurzes Wort zu den integrerten 2x 1Watt Lautsprechern: Die Soundqualität ist das was man Monitorlautsprechern erwarten kann, gehört allerdings zu den Besseren. Für Windows völlig ausreichend.



    FAZIT
    Alles in allem bin ich hochzufrieden, irgendwelche Schwächen konnte ich bisher nicht feststellen. Für den Preis von 335€ wird einem viel geboten!


    Allen, die einen günstigen analogen Monitor suchen, kann ich den CTX762A nur empfehlen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von slimview ()