15" oder 17" TFT zur Videobearbeitung

• Hallo an Alle,
    ich bin neu hier und habe seid einigen Tagen dieses Forum aufmerksam verfolgt.
    Ich stehe vor der Entscheidung, mir einen TFT-Monitor zuzulegen und bin mir im Moment nicht sicher, ob ich nach einem 15" ( wegen der Darstellung in 1024X768 ) oder einen 17" zulegen soll, mit der Einschränkung, dass die dargestellten Schriftarten für´s Auge sehr klein sind.
    Natürlich ist es bei der Videobearbeitung sicherlich besser, einen grösseren Bildausschnitt zu haben, aber da meine Frau und ich schon Brillenträger sind, möchte ich unsere Augen bei zu kleiner Darstellung der Buchstaben nicht noch weiter überfordern.
    Ausgekuckt habe ich mir den FSC S17-1, da ich diesen z.Zt. für etwa 380,00 € erhalten kann.
    Ich bin nun mächtig gespannt, wozu ihr mir ratet.
    Für Eure Meinungen bedanke ich mich schon im Voraus.
    MfG
    Ca-Po

Einmal editiert, zuletzt von Castor-Pollux ()

• Eigentlich würde ich dir ganz klar ein 19 Zoll Gerät mit S-IPS Panel empfehlen, aber ich lasse mich breit schlagen und würde deiner Auswahl zum FSC S17-1 zustimmen :D Die Bildfläche eines 17er oder gar 15er wäre mir für Videoschnitt einfach zu klein.

fellie

• Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke, dass ich im Vergleich zu meinem in die Jahre gekommenen Belinea (der mittlerweile ein recht zittriges Bild hat) und einem neuen 17" TFT schon mehr sehe als ich bisher gewohnt bin und dies schon als Erfolg sehen kann.
    Die Haushaltskasse spielt eben auch eine Rolle.
    Gruß
    Ca-Po