Yakumo 17 Zoll SL (Prad.de User)

• Hi,
    ich werde jetzt mal über meine Erfahrungen mit dem Yakumo 17“ SL schreiben.

Die Vorgeschichte:
    Vor 2 Jahren hab ich einen neuen schicken PC bekommen, leider ließ es mein Budget nicht mehr zu einen neuen Monitor zu kaufen, also hab ich weiter mit meinem 15 Zoll Delta DA Monitor gearbeitet. Dieser war bereits von 1997 (!). Man merkte ihm das Alter zum Schluss schon ziemlich an, der Bildschirm wurde manchmal Türkis und an das Flackern hatte ich mich schon gewöhnt, bzw. habe dies gar nicht mehr wahrgenommen. Vor 3 Monaten hatte ich wieder etwas Geld und beschloß mir eine neue Graka zu kaufen (von einer Geforce 4 MX 420 zu einer ATI Radeon 9800 Pro gewechselt), dazu kam dann noch Arbeitsspeicher und schon waren wieder 280€ weg. Im Sommer hab ich dann gearbeitet und dazu hatte ich vor kurzem Geburtstag und hab insgesamt schon mal 200€ für den neuen Monitor zusammen gehabt. Zum Glück fand ich einen Käufer für meinen Rechner von 1997. Da dieser aber noch keinen PC besaß machte ich ihm ein gutes Angebot für ein Komplettsystem (PC+Monitor+Drucker+Spiele). Nun war es wirklich Zeit für einen neuen Monitor, ich hab mich über 17Zoll Röhrenmonitore informiert, leider passten diese aber nicht mehr auf meinen Schreibtisch. Nach 3 Wochen Monitorvergleichen entschied ich mich für den Yakumo 17 Zoll SL. Dieser kostet bei Com4 (einem Laden bei uns im Norden) 349,99€, da die Firma den Monitor auch über Ebay für 299,99€ + 10€ Versand vertrieb informierte ich mich und hab den Monitor zum Ebaypreis plus 8€ Zuschlag bekommen. Ein echtes Schnäppchen also.
    Auf der Verpackung standen leider noch die alten Daten von 2003 mit u. a. 25ms Reaktionszeit, nachdem aber geprüft war das der Monitor im August 2004 hergestellt und somit 16ms Reaktionszeit hat, war ich um 308€ ärmer.

Das Design:
    Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Design im Aluminium-Look. Alles ist sehr gut verarbeitet. Der Monitor ist mit dem Fuß über eine Schraube verbunden und der Monitorfuß kann auch nicht wegrutschen, dafür sorgt eine gummierte Zone. Leider ist der Monitor nicht höhenverstellbar, sondern nur horizontal verstellbar.

Das Bild:
    Da meine Augen von einem 97er 15 Zoll Röhrenmonitor ziemlich geschädigt waren, war es fast wie eine Augenkur als ich den Monitor das erste Mal angemacht hab. Leider waren die Farben nach dem Start alles andere optimal, doch nach einigem einstellen hatte ich schöne Farben und eine sehr klares Bild.
    Im Wordbereich macht der Monitor eine besonders gute Figur, der Text ist sehr gut zu erkennen und wirkt nicht verschwommen.

Wer den Monitor wie ich auch zum Zocken benutzt kann sich diesem Monitor ohne Probleme zulegen. Dank einer Reaktionszeit von 16ms kann man Unreal2 und Co ohne Schlieren spielen.

Die einzelnen Spiele im Überblick:
    UEFA EURO 2004: Kein Probleme, scharfes Bild und keine Schlieren, sogar bei einer Auflösung von 1024x768.

Unreal2: Negativ ist mir in düsteren Levels die Beleuchtung aufgefallen, diese ist unregelmäßig am oberen und unteren Bildrand, sonst aber ein klares Bild und auch bei schnellen Bewegungen behält man immer den Überblick.

Pro Pinball: Alles in Ordnung, die Kugel ist scharf und zieht keine Schlieren.

Fazit: Auch wenn ich erst Skeptisch dem Yakumo gegenüber stand hat er mich bereits jetzt überzeugt. Trotz der Pixelfehlerklasse 2, hab ich keinen auf meinem Monitor, ein vermeintlicher Pixelfehler stellte sich als Staubkorn raus. Der Blickwinkel ist großzügig, soll heißen, wenn ich gegen meine Mutter Euro 2004 zocke, hat keiner einen Nachteil.
    Vorteile:
    - schickes Design
    - voll Spieletauglich
    - sehr günstig
    - klares, scharfes Bild
    - gute Farben

Nachteile:
    - leider kein DVI (macht aber keinen Qualiverlust aus)
    - Boxen kann man getrost vergessen
    - Externes Netzteil kann man nur durch Steckerrausziehen ausschalten
    - Unregelmäßige Beleuchtung
    - Nicht höhenverstellbar

mfg mj1985