Sony HS94P

• Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Sony 94P. Ausser bei Fifa2005 und NHL2005. Doch diese Spiele sind ja das Non Plus Ultra für TFTs.. Das kann noch keiner Schlierenfrei und flüssig. Doch ich kann garantieren,dass er sonst abolut spieltauglich ist. Es stören mich aber nun einige Sachen, wo ich um Eure kompetente Hilfe bete:
    A) Bei schwarzem Hintergrund habe ich oben einen 2 cm heller beleuchteten Streifen. Gegen die Mitte hin stärker. Bei Doom wirkt das etwas störend. Ist es möglich, dass ich da evt .ein Montagsmodell erwischt habe ( habe es von einem günstigem Onlinehändler ? Oder ist das norma bei diesen TN Panels?
    B) Die Fraben mögen sehr gut sein. Aber dunkle Spiele und Schatten wirken zu dunkel. Daher Grauwerte gehen zu schnell ins Schwarze rüber. Ein schwarzer Mann bei Fifa 2005 wirkt dann unrealistisch hoch schwarz. Oder die Schatten sind viel zu dunkel. Doom 3 ist vile zu dunkel, obwohl es dunkel sein muss. Aber eben nicht so extrem schnell ins Schwarze.
    Mich interessiert daher: Was habt Ihr für User Einstellungen zum Gamen? Bis jetzt benutze ich Vorgabe High. Offenbar ist das nicht ideal. Aber mein Setup fand ich noch nicht. Was habt Ihr für Einstellungen?
    C) Im Vergleich mit anderen Monitoren dünkt mich alles ein wenig "dunkel" getönt. Die Farben sind zwar extrem kräftig und nicht so matt wie bei Tfts sonst üblich. Aber die "LIve" Atmosphäre fehlt mir, da dunkel getönt. Besonders fällt dies bei Sportspielen auf. Man denkt man spiele unter Dämmerlicht.

• Erstmal Glückwunsch für Deinen neuen TFT. =) Ich habe den Sony auch schon drei Wochen im Einsatz und bin voll zufrieden. Die Eindrücke die Du in FIFA2005 und Doom3 gesammelt hast hab ich natürlich auch. Insgesamt haben die meisten User mit den selben Problemchen zu kämpfen.

Zitat

A) Bei schwarzem Hintergrund habe ich oben einen 2 cm heller beleuchteten Streifen. Gegen die Mitte hin stärker. Bei Doom wirkt das etwas störend. Ist es möglich, dass ich da evt .ein Montagsmodell erwischt habe ( habe es von einem günstigem Onlinehändler ? Oder ist das normal bei diesen TN Panels?

Die Ausleuchtung des Panels bei 19' Zoll TFT's ist immer schlechter als bei vergleichsweise einen 17' Zoll TFT. Mich stört daß auch ein wenig. Hast von daher bestimmt kein Montagsmodell erwischt, kein Angst. (Hab meinen TFT bei Mindfactory.de gekauft.)

Zitat

B) Die Fraben mögen sehr gut sein. Aber dunkle Spiele und Schatten wirken zu dunkel. Daher Grauwerte gehen zu schnell ins Schwarze rüber. Ein schwarzer Mann bei Fifa 2005 wirkt dann unrealistisch hoch schwarz. Oder die Schatten sind viel zu dunkel. Doom 3 ist vile zu dunkel, obwohl es dunkel sein muss. Aber eben nicht so extrem schnell ins Schwarze.

mm Einstellungen ja da kann man ganzen Tag herumspielen. :D Am besten ist es ausprobieren. Hier ein paar Einstellungen für den TFT die ich Prad Board gelesen habe., sind nicht meine. ;)

Hintergrundbeleuchtung - 25
    Kontrast - 46
    Helligkeit - 40
    Farbtemp. - 9300K
    Gamma - 2
    Schärfe - 5

Hintergrundbeleuchtung: 90
    Kontrast: 80
    Helligkeit: 73
    Farbe: Benutzer, R 105, G 105, B 105
    Gamma: 2
    Schärfe: 5
    Automatik: Ein

Zitat

C) Im Vergleich mit anderen Monitoren dünkt mich alles ein wenig "dunkel" getönt. Die Farben sind zwar extrem kräftig und nicht so matt wie bei Tfts sonst üblich. Aber die "LIve" Atmosphäre fehlt mir, da dunkel getönt. Besonders fällt dies bei Sportspielen auf. Man denkt man spiele unter Dämmerlicht.

Weiß zwar nicht ob man bei einen TFT auch noch eine Liveatmo. abverlangen kann. Aber als Geheimtip sag ich Dir ein Soundsystem von Teufel Concept E Magnum 5.1-System (ca 199 €) bringt Dir ein sehr gutes Livegefühl egal ob beim Film DVD anschauen oder beim zocken von PC-Spielen wie Doom3 oder FIFA... ;)

Mit freundlichen Grüßen
    -Galle-

• Das mit der Ausleuchtung stimmt...

... aber dass der TFT zu "dunkel" ist, nein, das kann ich nicht bestätigen...

=)

Und das Teufel Concept E Magnum kann ich auch empfehlen 8) 8)