Wechsel der Anwendung ohne das die Hintergrundbeleuchtung ausgeht möglich ?

  • Hi,
    Ich stelle immer wieder fest das sich die Hintergrundbeleuchtung meines TFTs laufend ausstellst bzw. kurz schwarz wird wenn ich ein game hochlade oder vom Fenster in den Vollbildmodus wechsel. Frage ist hier, was kann ich unternehmen damit dies nicht passiert.


    Auflösung ist immer bei allen Anwendungen und dem desktop 1280 X 1024 32 bit farbtiefe und 60 Hz. Als Hardware dient ein AMD 64 3k+, eine Sapphire Radeon 9800 PRO Ultimate Edition über DVI angeschloßen an einen Sony SDM-HS94P. System ist Windows XP SP1, weiterhin DX 9.0c drauf, sowie die aktuellen Catalyst treiber von ATI Windows XP 4.11.


    Alles was im Fenster läuft ist naturgemäß kein Thema. Nur wenn ich Everquest 1 oder 2, Half-life 2, Counterstrike oder World of Warcraft hochlade oder runterfahre, wird jedesmal der Bildschirm nicht nur dunkel sondern total schwarz, wie wenn er aus geht. In wie weit das sich auf die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung auswirkt weiss ich nicht...jedoch zocke ich relativ viel, so das es recht häufig geschieht. Der Grund wieso ich das poste ist weiterhin, das ich offenbar einmal entweder passende Einstellungen oder passende ATI treiber hatte, bei dennen das nicht passiert ist. Sofern ich in derselben Auflösung, Hz Zahl und Farbtiefe geblieben bin, ist er ohne die Beleuchtung kurz auszuschalten, in das jeweilige game gewechselt. Problem ist nur das ich a) nicht mehr weiss welche Treiber es waren und b) sie nicht mehr kompatibel zu den aktuellen games waren bzw. DX9c. Nun Frage ich mich woran das noch liegen kann, Gamma einstellungen ? V-Sync ? Andere TReiber ? bisher habe ich den zustand den ich anfangs hatte nciht wieder erfolgreich reproduzieren können. Villeicht kann mir wer helfen bzw. weitere mögliche fehlerquellen aufzeigen. Ich wäre Anregungen sehr verbunden :)