FSC P19-1A Moiré/Glanz ?

• Hallo,
    nachdem ich den ersten Monitor wieder zu Amazon zurückgeschickt hatte (vertikale Subpixelfehlerreihe), habe ich meinen zweiten vor mir stehen.
    Keine Pixelfehler, nix. Bin aber leider seit dem ersten Einschalten vollkommen unzufrieden...

Problem:
    Ich bekomme kein vernünftiges Farbverhalten zusammen, alles glänzt irgendwie. Helligkeit/Kontrast ändert sich beim Regeln zwar, das Grundproblem bleibt aber bestehen. Graue Flächen wirken irgendwie silbern, und auch weiße/helle Farben haben so ein "schlechtes-Notebook-Display"-Feeling.
    Das ganze ist irgenwie schwer zu beschreiben.
    Es wirkt fast so, als wäre ein hauchdünner Film vor dem Panel.
    Wer schon mal Fettfinger auf dem CRT hatte (Schweiß/Fettpartikel lenken das Bildschirmlicht im mikro-Bereich ab... entsteht so ein Flimmern, wenn man sich davor bewegt...), das ist ähnlich.
    Ab und an bekommen ich mit dem Auge auf weißen/bunten Flächen eine Interferenz, was mich vermuten ließ, dass es sich dabei um eine Art Moiré-Effekt handeln könnte....
    Hat jemand Erfahrungen damit? Speziell eben beim Fujitsu P19-1A.

Ich weiß nicht, ob ich den ersten Monitor wegen der Pixelfehler zu schnell abgeschrieben habe, als dass ich darauf geachtet hätte, aber ich bin überzeugt, dort gab es das Problem nicht, auch das Schwarz war irgendwie voller. Auch ein TFT von Samsung, vor dem ich kürzlich saß, war anders.

Wäre für Comments und Meinungen sehr dankbar. Ich wollte den Monitor ungern wieder zurückschicken, aber mir wären 1 oder 2 Pixelfehler momentan lieber als das jetzige künstliche, "metallische" Bild.

Dankeschön und frohes Fest!

• Hört sich irgendwie nach dem sog. Kristalleffekt (kristallines Glitzern) an. Würde auch zu dem eingebauten Panel (S-IPS) passen. Manche gewöhnen sich an diesen Effekt, andere nicht.

Such' mal im Forum nach Kristalleffekt - da wurde schon viel (verschiedenes) dazu berichtet.

• Oh, super, danke.
    Ja, das isses wohl.

Mist, hab ich beim Boardstudium überlesen.