P19-1A - Welche Auflösung?

• Hi , ich hab seit kurzen den p19-1a, und in der Anleitung steht das die auflösung 1280x1024 die optimale ist. Aber dann hab ich wenn ich mit meiner winTv fernseh schau , unten und oben nen schwarzen Rand...

Kann man da was machen? bei ner andren Auflösung ist das bild ziemlich unscharf bei mir...

• An dem Rand wirst du mit keiner Auflösung etwas ändern können.
    Das liegt daran, dass das Fernsehbild in 4:3 ausgestrahlt wird, dein TFT aber ein Seitenverhältnis von 5:4 hat, also im Verhältnis höher ist.
    Wenn du kein in der Höhe verzerrtes TV-Bild haben möchtest, musst du mit den schwarzen Streifen leben.

• hab nochmal nachgeschaut, bei ner auflösung von 1152x864 sind die schwarzen balken weg, aber die schrift ist jetzt irgnedwie unscharf.. kann man da was machen?

• Nein, da kann man nichts machen, weil bei einer anderen Auflösung als 1280x1024 die Schrift (und auch sonst alles) prinzipbedingt unscharf ist.

Und wenn du jetzt wirklich keine schwarzen Balken mehr hast, hast du dafür halt ein verzerrtes Bild. Mir wären ja schwarze Balken lieber als Eierköpfe. :P

• ich glaub das fernsehbild is nicht verzerrt. des wird jetzt richtig dargestellt, aber alles andere ist verzerrt.. deswegen ja auch die unscharfe schrift. Naja dann muss ich halt die auflösung immer ändern wenn ich tv schauen will

• Das 4:3-Fernsehbild KANN auf einem 5:4-Monitor aber nicht bildschirmfüllend richtig dargestellt werden. Entweder es ist verzerrt, oder links und rechts fehlt etwas vom Bild (d.h. ist abgeschnitten).