LG 1910B: Treiber funzt nicht obwohl ein anderer 1910B problemlos lief!

  • Hallo!


    Ich habe hier ein merkwürdiges Problem und weiß nicht mehr weiter.


    Zu allererst mal was zu meinem Rechner:


    Ich besitze ein Asus Pundit Barebone mit integrierter SiS 651 Grafikkarte. Dieses bietet einen VGA-Anschluss und einen DVI-Anschluss.


    Über die Weihnachtsfeiertage war ich zu Hause bei meinen Eltern und mein Vater zeigte mir seinen LG 1910B Monitor. Ich war von dem Gerät begeistert und hatte es auch an meinem Rechner (welchen ich mitgenommen hatte) über DVI angeschlossen. Entgegen anfänglicher Zweifel lief auch alles mit einer Auflösung von 1280x1024 wunderbar.


    Ich habe dann quasi den Monitor meines Vaters abgeklemmt, bin mit meinem Computer heimgefahren, habe mir direkt auch einen 1910 gekauft und diesen angeschlossen. Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich alles genauso vorfinden würde (über DVI) wie bei meinen Eltern, aber nix da:


    Beim Booten bleibt das Bild schwarz, erst zur Windows-Anmeldung erscheint eine grobe 1024er Auflösung. Wenn ich dann nach Anleitung den Treiber installieren (was mit dem 1910B meiner Eltern einwandfrei funktionierte), sagt mir Windows, dass kein besserer Treiber als der Standardmonitortreiber gefunden werden kann! Und dass obwohl ich hargenau alles so wie bei meinen Eltern gemacht habe und von der Original-CD installiere. Wenn ich den Treiber dann manuell installiere, kann ich bei meiner Grafikkarte nur maximal 1024x768 als Auflösung auswählen, während mit demselben Rechner am 1910B meiner Eltern bis 1280x1024 gehen konnte.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wie kann es sein, dass der eine 1910B wunderbar funzt, der andere aber nicht. Eigentlich dürften sich die Geräte doch nicht unterscheiden, oder?


    Gruß
    Andreas