Problem mit Auflösung beim Iiyama ProLite E431 S-S

• Erstmal ein Hallo an alle

Ich würde mich lieber mit erfreulicheren Gründen hier im Board anmelden aber ich benötige eure hilfe bzw euren rat ;)

Ich habe mir vor 2 Tagen den Iiyama ProLite E431 S-S gekauft und mir heute das DVi Kabel geholt Single Link! Jetzt hab ich den Monitor auf einer Auflösung von 1280x1024 laufen und muss bei jedem Movie was ich ablaufen lasse feststellen, dass ich ein verzerrtes Bild erhalte! :(

Kann mir jemand den Grund bzw einen Lösungsvorschlag nennen? Als ich den Monitor per VGA-Kabel gestern noch angeschlossen hatte und von 1280x960 auf 1280x1024 umgestellt hatte war das Bild auf einmal gestochen scharf! Deswegen würde ich gerne diese Auflösung weiterfahren! Ich weiss nur nicht ob das am DVi Kabel liegt das er jetzt verzerrt oder an der Auflösung!

Also würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!!!

Greetz m4soN

• Liegt an der auflösung.

1280 x 1024 ist 5:4, verzerrungsfrei bei 4:3, dass wäre 1280 x 960.

• Zitat

Originally posted by morsch
    Liegt an der auflösung.

1280 x 1024 ist 5:4, verzerrungsfrei bei 4:3, dass wäre 1280 x 960.

Bei mir ist verzerrungsfrei 1280x1014 und ich hab den IIYAMA E435S

• kann ich dagegen was unternehmen?

mich langweilt das er bei 1280x960 total unscharf ist :(

• Zitat

Originally posted by m4soN
    kann ich dagegen was unternehmen?

mich langweilt das er bei 1280x960 total unscharf ist :(

Wenn du es auf 1280x1024 einstellst passiert was?

• also ich hatte ihn zuerst am vga kabel angesteckt und da ne auflösung von 1280x960 laufen lassen da war alles in normalen seitenverhältnissen, aber die schrift war extrem unscharf.

dann hab ich das dvi kabel angeschlossen und die auflösung gezwungenermasen auf 1280x1024 gestellt und hab seitdem ein gestochen scharfes bild. wenn ich jetzt aber einen movie anmache egal was und auf fullscreen gehe dann verzerrt er mir seitlich jeweils das bild und es sieht in linien auseinandergerissen aus.

spiele etc laufen einwandfrei auch in der neuen auflösung hab ich bei spielen keine probleme nur bei filmen was ja nicht unbedingt sein muss.

hoffe jemand weiss da abhilfe

greetz

• Auch bei DVDs? Mit allem anderen hab ich auch Probleme. Alles andere aus dem Internet ist meißtens afaik für so eine Auflösung nicht gemacht.

• bei dvds brauch ichs ja nicht. aber wenn ich irgendwelche movies (nein keine kinofilme) sauge wie zb trailer oder fragmovies dann wird das falsch wiedergegeben und das nervt tierisch :(