Augenprobleme beim FP783

  • Hallo,
    ich habe diese Woche meinen neuen TFT (Benq 783) bekommen. Eigentlich ein schönes Teil. Aber ich habe tierische Augenprobleme wenn ich die native Auflösung in Windows fahre. Nach 3 min hab ich in den Augen ein Gefühl, als wenn ich durch ein Brille mit falscher Stärke durchblicke. Auf Dauer bekomme ich Kopfschmerzen. Wenn ich auf 800X600 zocke, geht es eigentlich ganz gut.
    Bei verschiedenen Bildschirmtest ist mir aufgefallen, dass ein leichtes flimmern zu sehen ist, wenn ein weißer Hintergrund mit lauter eng aneinander angeordneten Punkten angezeigt wird (ich glaube man nennt das ein Moire-Muster, oder so ähnlich).
    Sonst scheint der Bildschirm nicht zu flimmern.
    Der Monitor wird mit einer Frequenz von 60 Hz betrieben. Bei höheren Frequenzen sieht das Bild nicht ganz so scharf aus. Außerdem ist der Monitor an den VGA-Anschluss angeschlossen. Meine Grafikkarte ist eine Gforce2 MX 100/200. Den Kontrast und die Helligkeit habe ich auch schon runtergeregelt. Kontrast bei ca. 30 und Helligkeit <20.
    Ich habe mehrere Theorien und wollte mal Eure Meinung hören, welche davon am wahrscheinlichsten ist oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt:
    - der Monitor ist nicht in Ordnung, die Beleuchtung flimmert.
    - meine Augen müssen sich erst an den Monitor gewöhnen (hab in einem Forum gelesen, dass ein User die gleichen Probleme hatte, nach 3 Wochen haben sich die Probleme gelöst)
    - die Grafikkarte hat Schwierigkeiten, die Auflösung von 1280 x 1024 flimmerfrei zu liefern, außerdem ist die Lösung über VGA nicht ideal. Das würde bedeuten, das mit der bevorstehenden Neuanschaffung einer Grafikkarte und Anschluss über DVI die Probleme gelöst wären.
    Vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Anregungen.
    Viele Grüße
    __________________
    friesisch herb


    halt


    Nordisch by Nature
    NoByNa ist gerade online Bewerten Sie diesen Beitrag von NoByNa Beitrag bearbeiten/löschen

  • Ich muss zugeben, dass es bei mir ähnlich ist aber nicht so extrem wie bei dir. Ich denke es liegt an dem super intensiven Bild des TFT's. Die Farben werden viel kräftiger dargestellt als auf meinem Alten CRT.


    Ich denk das wirds sein. Aber Kontrast/Helligkeit würde ich nicht so runterregeln. Ich habs auf 45/45. Farben auf Benutzer und 50/50/50. Schärfe steht auf 4 ;)


    Warte einfach mal ab bis sich deine Augen an das Teil gewöhnt haben ;)

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Irgendwie habe ich mich immer noch nicht an das Bild gewöhnt. Ich habe jetzt mal einen Freund vor den Bildschirml gesetzt und der hatte keine Probleme.


    Gestern habe ich Mein Laptop über den VGA-Anschluss an den PC angeschlossen. Das Bild war wesentlich besser. Ich hatte lange nicht so große Augenprobleme. Kann es sein, dass der Monitor mit der Grafikkarte nicht so gut zusammenspielt?


    Kann ich mir Hoffnungen machen, dass das Bild besser wird, wenn ich eine neue Grafikkarte (Nvidia 6600GT) habe und diese über DVI anschließe?


    Viele Grüße


    Nordisch By Nature