Neuer Daewoo SHB 1701 - eure Meinung dazu?

• Huhu,
    ich bin neu hier und will erst mal alle grüßen... ;)

Seit einer Woche beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema TFT-Monitor, weil mein bisheriger Gericom Röhrenmonitor innerhalb von 18 Monaten zum vierten mal den Geist aufgegeben hat und ich keine Lust mehr auf ein fünftes Austauschgerät hatte.

Da ich als Auszubildende amtlich wenig Geld zur Verfügung habe, möchte ich einen möglichst passablen TFT zu einem möglichst günstigen Preis =)

Ich hab mich - vorallem bei euch - intensiv in das Thema eingelesen und mich dann für einen LG L1716s entschieden. Vorallem wegen des Preises von derzeit 239,-

Ich habe aber noch zwei Fragen, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.

1.) Ich gerade bei ebay mehrere Angebote entdeckt, bei denen ein "Daewoo SHB 1701" 17Zoll als Weltneuheit angepriesen wird. Technisch auf dem allerneusten Stand,... bla bla
    Preislich liegen diese Angebote bei ca. 215.-
    Die technischen Daten sehen auf den ersten Blick recht gut aus, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
    Meine Frage als absoluter Technik und TFT-Laien - würdet ihr so einen Daewoo kaufen, oder sprechen da Gründe dagegen?

2.) Ich hab nicht so besonders scharfe Augen. Deswegen lief mein alter 17" Röhrenmonitor immer mit einer 800*600 Einstellung, die optimal für mich war. Jetzt hab ich gelesen, dass die Standard-Auflösung bei 17" TFT 1280*1024 beträgt. Ich fürchte jedoch, dass ich damit ernste Probleme bekommen könnte.
    Läßt sich die Auflösung bei einem TFT ebenso problemlos auf zb. 1024*768 einstellen, wie ich es vom Röhrenmonitor gewohnt war? Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass das zu einer Schlierenbildung führen kann...

Ich dank euch erstmal für euere Geduld
    und freue mich auf eure Antworten

viele liebe Grüße, Sonja

• Hallo Sonja

Punkt 1: Dazu kann ich nichts sagen, kenn diesen Tft nicht. Allerdings hatte ich vorher einen Daewoo Crt und mit dem war ich zufrieden.

Punkt 2: Ein 17" Tft sollte wenn möglich immer in der Auflösung von 1280 x 1024 betrieben werden. Setzt man die Auflösung runter interpoliert er und das ist vor allen Dingen unter Windows nicht sehr schön anzusehen. Bei Spielen macht dies weniger aus, bei Schriften schon.
    Besser wäre da natürlich ein 19" Tft der ebenso auf 1280 x 1024 läuft. Diese sind dann allerdings auch wieder teurer.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von sunschnecke ()