PC Praxis 20 TFT Tests in 03/05

• hallo an alle !!
    wie viele hier spiele ich mit dem gedanken mir einen 19 zoll tft zu gönnen.
    habe mich ein paar tege lang im netz umgeschaut und informiert.
    bis vor kurzem war der hyndai imagequest l90+ mein top kanidat.
    gestern habe ich mir die neue pcpraxis geholt weil da 20 tft 19 zöller getestet waren.
    jetzt bin ich wieder bei null :O
    der hyndai wurde da auch nicht so gut getestet.
    ich bin total verunsichert und weiss nicht was ich mir kaufen soll.
    die haben da geschrieben der einzigste monitor der für alles taugt wäre der eizo 778 !!
    wenn ich z.b. bei geizhals gucke ist der BenQ FP937s+ und der hyndai L90+
    die beiden die am meisten gekauft wurden.
    was haltet ihr vom BenQ FP937s+ ist der spieletauglich??

also hier meine arbeitsbereiche:

ich würde mal so sagen 70-80% internetsurfen
    vieleicht 20% zocken, dann aber auch schnelle egoshooter.
    die topspiele hol ich mir und zocke sie dann durch wie z.b. farcry oder halflife 2 so etwas sollte schon ohne schlieren laufen.

was mir nicht so wichtig ist , ist dvd gucken das mache ich auf meinem stationären player.

das aussehen und design ist zweitrangig hauptsache meine genannten kriterien werden erfüllt.

da ist noch die sache mit dem blickwinkel.
    wenn ich eh immer alleine vor der kiste sitze ist das doch auch nicht so wichtig oder macht sich das stark bemerkbar??

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen.
    am besten leute die den monitor so nutzen wie ich.

mfg AMUN

• Hi,

also ich habe den L90D+ und stand vor der gleichen ENtscheidung wie du. Konnte mich ebenfalls nicht zwischen dem 937S+ und L90D+ entscheiden.

Letztendlich war der Hyundai früher verfügbar und ich habe ihn mir bei einem Händler vor Ort geholt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Er ist absolut Spieletauglich. Es entstehen keine Schlieren bei schnellen Spielen (HL2, CSS...) höchstens mal kleine Unschärfen wenn man genau drauf achtet. Aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Die Ausleuchtung ist ok. Habe 2 leicht hellere Balken am oberen und unteren Rand aber kaum wahrnehmbar. Blickwinkel sind ok aber ich sitze sowieso immer frontal vor dem DIsplay.

Das Design finde ich besser als beim 937s+, da vor allem die Seitenrahmen alle gleich dünn sind und die Taschen sich unter dem Display befinden. Zumal auch noch höhenverstellbar und Pivot (die ich allerdings nicht brauche).

Also ich kann die den L90D+ nur empfehlen. Der Benq ist sein Geld bestimmt auch wert, zumal er auch noch 40 € billiger ist.

Schönen Gruß
    Philipp

• bei den tests in solchen zeitschriften musst du immer bedenken, dass die verlage oft nicht unabhämgig von den firmen sind und somit ergebnisse verfälschen.

greetz culex

• das denke ich auch die haben bestimmt alle verträge mit den herstellern.
    mfg AMUN

• ich habe eben einen test von 6 spiele tfts bei toms hardware guide gelesen.
    da hat der NEC LCD92VM sehr gut beim gamen abgeschnitten.
    was haltet ihr davon hat den jemand????
    mfg amun

• Hallo!

Also der NEC LCD92VM hört sich nicht so toll an. TN Panel mit 16ms, das gibt es schneller und der Blickwinkel ist echt klein mit 130 Grad. Da haben schon andere Probleme gehabt mit Winkeln die bei 145 lagen.

Schau dir doch mal den NEC LCD 1970GX an. Der ist bei 8ms und hat einen größeren Blickwinkel. Bin grad auch am überlegen ob es der bei mir wird.

Gruß Jedischnitzel!

• der is mir zu teuer.
    ich wollte so ca. 400 € ausgeben.
    hab mal im media markt geguckt aber die haben ja auch nicht viel zum testen da.
    war einer schon mal im saturn gucken?
    ich glaube ich werde mir die teile in action angucken.
    sonst bestell ich einen und bin nicht zufrieden.
    mfg amun

• ich hoffe immer noch das in nächster zeit einnige testberichte zu dem hyndai L90+ kommen.
    ich glaub echt das teil is nicht schlecht und auch der preis is ok :D
    mfg amun

• also der l90d+ ist genau wie der benq fp937s+ sehr gut spieletauglich und auch fürs surfen gut...

der blickwinkel ist bei allen TN Panels beschränkt aber damit muss man leben (können)

ich würde rein nach tests gehen, die besitzer selbst geschireben haben...
    sind ebenfalls subjektiv, aber dafür sicher nicht verfälscht wie bei Magazinen oder sonstigem ( Tom´s Hardwareguide muss sein Geld auch wo herkriegen - soll jetzt kein verdacht oder vermutung sein, sondern nur laut gedacht)

• noch ne frage :
    wenn ich den z.b. bei mindfactory bestelle machen die da einen pixeltest ??
    muss man den extra bezahlen???
    wenn genau in der mitte ein pixelfehler is kann ich den zurückschicken??
    mfg amun

• PF-Test wir normal nicht gemacht,wenn dann mit Aufpreis
    und umgetauscht wird der Monitor nur, wenn er die PF-Klasse II nicht erfüllt

• toll dann kann man sich den ja sparen !!
    wenn der mehr hat wie vorgegeben ist es ja garantie.
    mfg amun

• noch was
    würden die den wenn 1 pixel defekt wäre einen anderen schicken wenn sie den pixeltest gemacht hätten???
    mfg amun

• is so ne sache...
    eigentlich bringt der test nicht allzu viel

wenn du den Test mitkaufst, wird dir garantiert, dass der TFT beim verlassen beim Händler keine Fehler hatte, also garantieren sie nicht für den Transport,also kann er trotzdem Fehler haben#

weiß allerdings nicht wie das dann gehandelt wird....

außerdem wurde der TFT bereits benutzt also Fingerabdrücke,vielleciht fehlt dann was usw.

• Mein Dad hat bei seinem einen machen lassen, gegen Aufpreis. Als der aber bei uns angekommen ist war er noch total orginal verpackt.
    Ich weiss ja net wie die das machen aber sogar der Klebestreifen auf der Verpackung war Orginal und da wurde nicht zweimal drüber geklebt!!
    Ich glaube auf jeden Fall net, dass die die Packung aufmachen, dann das alte Band entfernen und dann nach dem Test ein neues "Markenband" drüberkleben.

Der Bildschirm war auf jeden Fall in Ordnung, alles so wie es sein soll.

Es stellt sich halt die Frage ob der getestet wurde oder net?
    Ich glaube, dass man da nur vertrauen kann, dass alles mit rechten Dingen abläuft!

• also da würde ich mich schon aufregen...
    in solchen Fällen sofort Fotos machen und am besten unverpackt lassen und nachfragen, was da los ist, ob die dort nen Superman gemietet haben, der ihnen die Pakete mit Röntgenstrahlen anguckt...

sind immerhin zwischen 15 und 40 € was so ein Test ausmacht

Is wohl die größte bodenlose Frecheit die ich je gehört habe...
    X( X( X( X( X( X( X( X(

Einmal editiert, zuletzt von Lord_Ishmael_II ()

• Leider ist das so!!!

Also passt bitte in Zukunft besser auf!!!!!

Mein Dad hatte halt Glück!!!

Die Idee ist echt gut von Lord_Ishmael_II!!!!

Werde ich auch so mach, solte ich mr einen bestellen!!!

Dadurch habt ihr mehr Sicherheit, dass das Display Fehlerfrei ist!!!