DVI-Eingang notwendig? 17 oder 19 Zoll?

• Hallo,
    ich will mir einen TFT-Monitor kaufen. Allerdings brauch ich da mal Hilfe bei der Entscheidung.
    Das wäre eigentlich meine Wahl gewesen ->

Allerdings hat der keinen DVI-Ausgang und alle anderen 19 Zöller in meiner Preisklasse haben auch keinen. Ein 17 Zöller hätte diesen DVI-Ausgang allerdings wieder. Wie wichtig ist der DVI-Ausgang und merkt man den Unterschied wirklich?
    Wenn ich einen 17 Zöller nehmen würde, würde ich mich zwischen denen hier entscheiden.
    1.

2.

3.

Ihr könnt euch ja mal die Werte ansehen und mir vielleicht bei der Entscheidung helfen Optisch ist der 19" zwar am schönsten, aber das soll ja nicht alles sein.

Vielen Dank schonmal im voraus.

• mist, ich hab grad gesehn das die links nicht gehen.

hier nochmal:

Der 19 Zoll Monitor OHNE DVI:

Die 17 Zoll Monitore MIT DVI:
    1.

2.

3.

ich bin echt verunsichert was jetzt besser ist. lieber einen kleineren mit dvi oder einen größeren mit dvi?
    belinea soll ja eigentlich ganz gut sein, von viewsonic hab ich noch nie was gehört? hilfe... :-/

• Hallo und Herzlich Willkommen!

Zitat

Original von destiny
    Allerdings hat der keinen DVI-Ausgang und alle anderen 19 Zöller in meiner Preisklasse haben auch keinen

Gestatte mir eine kleine Anmerkung: Das ist ein DVI-Eingang und kein Ausgang, denn es kommt ein digitales Grafiksignal von der Grafikkarte in den TFT hinein.
    Du solltest mal nachschauen, ob Deine Grafikkarte auch einen DVI-Ausgang hat. Generell sind wir hier der Ansicht, dass man heute keinen TFT mehr ohne DVI kaufen sollte. Bei analoger Verbindung läuft es so: Die Grafikkarte stellt erst einmal ein digitales Signal bereit, wandelt es dann analog um, schickt es über das analoge Kabel zum analogen Eingang des TFT, dieser wandelt es wieder zurück in ein digitales Signal. Da sind Verluste vorprogrammiert. Daher ist eine direkte digitale Verbindung besser. Dazu haben wir im Moment ein Special hier bei prad.de, welches Du [URL=http://www.prad.de/new/news/dvi-grundlagen_steckertypen_tdms,kvm-switches_dual-dvi.html]hier[/URL] findest. Unbedingt mal lesen! Danach bist Du Spezialist zum Thema DVI... ;)

Schau Dir auch mal die Kaufberatung an. ViewSonic macht übrigens sehr gute TFTs.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.

• Hallo Stormbringer,
    vielen Dank für deine Antwort und die Links.
    Das mit dem "DVI-Ausgang" tut mir leid - du siehst ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet :)

Bis jetzt hat mir wirklich jeder gesagt, dass ein DVI-Eingang wirklich besser ist und mittlerweile denke ich, dass ich dann wohl einen von den 17 Zoll Monitoren nehmen soll. Wie gesagt gibt es in meiner Preisklasse nicht sehr viele Monitore in 19 Zoll MIT DVI, deshalb bleiben mir nur die oben genannten 17 Zöller. Ist der Größenunterschied bei den beiden eigentlich sehr groß?

Zu welchem Monitor würdest du mir denn spontan raten? Wichtig ist, dass ich darauf gut Filme gucken kann und auch mal was spielen kann.

Die wichtigsten (ich denk mal das ist das wichtigste ;) ) Daten hab ich mal rausgeschrieben:

Viewsonic VG712b 17 "
    Reaktionszeit: 12 ms
    Helligkeit: 300cd/m2
    Kontrast: 500:1
    horizontaler Blickwinkel 160 °
    vertikaler Blickwinkel 160 °

Viewsonic VX715 17"
    Reaktionszeit: 16 ms
    Helligkeit: 300cd/m2
    Kontrast: 450:1
    horizontaler Blickwinkel 170 °
    vertikaler Blickwinkel 170 °

Viewsonic VP171b 17"
    Helligkeit: 260cd/m2
    Kontrast: 500:1
    horizontaler Blickwinkel 160 °
    vertikaler Blickwinkel 160 °

Belinea 101735 17"
    Helligkeit: 250cd/m2
    Kontrast: 450:1
    horizontaler Blickwinkel 140°
    vertikaler Blickwinkel 120°
    integrierte Lautsprecher

wär echt super nett, wenn du/ihr mir ein bisschen bei der Entscheidung helfen könntet. Wie gesagt,hab ich nicht viel ahnung und hier soll ja das Experten-Forum sein ;)

• Sorry, habe den Thread aus den Augen verloren.
    Vielleicht gibst Du uns mal einige Daten:
    1. Wofür willst Du den TFT einsetzen (Office, Zocken...)?
    2. Wie gut ist Dein System (Grafikkarte)?
    3. Was ist Deine Budgetobergrenze?

Ich würde persönlich immer zu einem 19" TFT tendieren. Wir werden Dir schone einen aussuchen...
    Die Auflösung ist bei 17" und 19" gleich (1280x1024), daraus folgt, dass die Schrift auf einem 17" wesentlich kleiner ist. Daher ist ein 19" meistens die bessere Wahl.

Bevor Ihr eine Frage stellt, schaut bitte in die FAQ. Die meisten Fragen wurden schon einmal gestellt und sind dort ausführlich beantwortet. Auch das Lexikon ist immer einen Blick wert.