Hallo Gemeinde.
Ich lese nun schon eine ganze Weile mit, um mich auf den Kauf meiner TFTs vorzubereiten.
Ich möchte mir zwei TFTs zulegen, da ich mit meiner 19" (Iiyama Vision Master 450) und 15" (Yakumo Schrott Monitor von unserer EDV ABteilung ausgemustert) Blut geleckt habe, was eine Zwei Monitor Umgebung angeht. Ist für meine Arbeitszwecke einfach super gut.
Ich habe beide Monitore an einer MSI FX 5900XT DualHead GraKa hängen. VGA und DVI (auf VGA Adapter).
Den 15" nutze ich zum Beispiel um im Netz nach Quellen zu suchen um auf dem 19" in Word zu tippen.
Ich arbeite aber auch einiges in Photoshop, mit Magix Video Deluxe und mache etwas Webdesign. Aber auch ein schnelles Spielchen ist zwischendrinn mal angsagt.
Aus dieen Gründen denke ich mir, dass die beste Lösung darin bestehen würde zwei verschiedene Paneltypen zu kombinieren.
Für Spiele und als Zweitmonitor habe ich an den Iiyama Prolite E435s gedacht. Der soll ja recht schnell sein. und relativ günstig ist er auch. Die teilweise beschriebenen Mängel in Ausleuchtung und Farbtreue würden dabei nicht so sehr ins Gewicht fallen und für Office und Internet sollte er allemal gut genug sein. Denke ich mir so, oder?
Was das Primäre Anzeigegerät angeht schwanke ich noch.
Der Eizo L568 soll ja in der Darstellungsqualität nahezu unschlagbar sein, ist aber ein 17", und ich hätte eigentlich gerne einen 19". Der Preis von rund 400 Euro stellt aber die Grenze dessen dar, was ich gerne ausgeben würde.
Der Iivama E485s scheint mir ähnlich gut zu sein wie der Eizo, hat 19" und ist noch günstiger als dieser. Kann jemand Aussagen zum direkten Vergleich dieser beiden Displays machen oder mir evtl. noch andere Alternativen nennen, die 19" sind, 400 Euro kosten und ein (sehr) gutes Bild darstellen?
Vieleicht bin ich mit meinem Wunsch nach 19" auch schief gewickelt und sehe entscheidende Nachteile gegenüber 17" nicht.
Meine derzeitige sichtbare Bildschirmfläche liegt bei ca. 36,5cmx27,5cm. Der TFT sollte sich halt nahe an diesen Maßen bewegen.
Dazu eine Frage am Rande:
Die Maße, die auf dieser Seite zu den einzelnen TFTs angegeben sind, beziehen die sich auf die Anzeigefläche oder die Monitorgröße?
Für eine gewohnt kompetente Beratung durch die User dieser Seite wäre ich sehr dankbar.