19 " TFT vor allem für Bildbearbeitung

• Hallo,

ich suche einen TFT für einen Bekannten. Ich habe mich schon auf Prad.de umgesehen, aber finde keinen passenden Monitor. Vielleicht könnt ihr ja helfen oder einen Monitor empfehlen, der die meisten Kriterien erfüllt.

Kriterien:

- 19"

- besonders geeignet für Bildbearbeitung, das Bild soll auf dem PC so aussehen, wie es aus dem Drucker kommt

- guter Blickwinkel ist auch nicht unwichtig für Bildbearbeitung, denke ich

- nach Möglichkeit Software, um den TFT einzustellen

- Preisklasse: 400 bis höchstens 500 €

Alle Monitore, die mir geeignet erscheinen sind leider mind. 2 Preisklassen höher ;)

Was meint ihr?

Danke im Voraus für alle Antworten =)

• Hi,

als nur für Bildbearbetung, da gibts mehrere. Du solltest nur dabei auf DVI Eingang achten, denke bei Bildbearbeitung ist der unumgänglich.

Schau dir mal z. B. die Displays an: ViewSonic VP191s, NEC MultiSync LCD1970NX.

Von Sony, Samsung u.v.m. gibt`s auch n paar gute TFT`s.

So weit ich weiss, musst du auf sRGB achten, dies sollte jene Norm sein, die dafür sorgt, das das auszudruckende gleich aussieht.

Gruß

Prime

Einmal editiert, zuletzt von PrimeEvel ()

• schau dich im Forum mal nach den Berichten zum Xerox XA7-19i (ca. 370€) um, der scheint für Bildbearbeitung auch recht gut geeignet zu sein, wenn er denn noch ein VA Panel hat mit 8ms (das ist im Moment etwas undurchsichtig).

• Zitat

Original von ganymed
    - besonders geeignet für Bildbearbeitung, das Bild soll auf dem PC so aussehen, wie es aus dem Drucker kommt

Hallo!

Was das angeht, das liegt nicht nur am verwendeten Monitor sondern auch an der Kalibrierung der beiden (zueinander). Unter anderem arbeiten biede ja mit grundverschiedenen Techniken bei der Bilderzeugung und da wird das genaue einstellen der Profile zueinander zum Problem! Nicht umsonst gibt es da sehr teure Lösungen für! Mit einfachen Mitteln und viel ausprobieren kann man aber oft auch schon viel machen, evtl. einfach mal danach googeln!

• Ich Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.

17" Samsung 173P bester Preis 368,90 Euro
    17" Dell ultrasharp 1704FP bester Preis 324,39 Euro
    17" LG 1720P bester Preis ca.300 Euro

19" LG L1920B bester Preis 361,40 Euro
    19" LG L1930 bester Preis 503,84 Euro

Die Frage ist welchen nehmen?

Preise zum Teil bei gefunden.