Wieviele DPI hat der NEC 2180UX?

• Hallo,

weiß jemand wieviele DPI der NEC 2180UX hat? In einer der letzten CT war ein Test von 20 und 21 Zoll
    TFT, da steht daß 21 Zöller 94 DPI haben. Bei der Arbeit habe ich einen Dell 1901FP (19 Zoll) und
    da sind bei der Windowseinstellung 96 DPI?
    Wenn der 2180UX 94 DPI hat bedeutet das dann, daß die Schriften und Symbole ungefähr gleich groß
    sind.

Danke
    Werner

• Der NEC 2180UX hat wie jeder 21Zöller eine Pixeldichte von 94 ppi. Während ein 19er in dieser Disziplin mit nur 86,3 dpi weit schlechter abschneidet. Für mich kommt daher ein 19er nicht in Frage.

Mit der Einstellung in Windows hat das nix zu tun. In der default-Einstellung sind Fonts und Symbole auf dem 21er kleiner, aber das kann man ja anpassen.

CU Jan

• Hallo,

bei der Arbeit im Büro habe ich einen 19 Zöller. Wie ist das, ist das ein großer Unterschied zwischen der Font- und Symbolgröße zwischen 19 und 21 Zoll.

Werner

Zitat

Original von M3CSL
    Der NEC 2180UX hat wie jeder 21Zöller eine Pixeldichte von 94 ppi. Während ein 19er in dieser Disziplin mit nur 86,3 dpi weit schlechter abschneidet. Für mich kommt daher ein 19er nicht in Frage.

Mit der Einstellung in Windows hat das nix zu tun. In der default-Einstellung sind Fonts und Symbole auf dem 21er kleiner, aber das kann man ja anpassen.

CU Jan

• Zitat

Original von djWP
    bei der Arbeit im Büro habe ich einen 19 Zöller. Wie ist das, ist das ein großer Unterschied zwischen der Font- und Symbolgröße zwischen 19 und 21 Zoll.

Hi,

keine Ahnung wie groß der Unterschied real ist. Klar, wird auf nem 21er alles etwas kleiner dargestellt. Aber wo ist das Problem? Man kann die Schriftgrößen auch in Windows problemlos anpassen. Dafür hast Du viel kleinere Pixel bei nem Display mit ner höheren Pixeldichte, was dadurch weit ergonomischeres Arbeiten ermöglicht.

Ich arbeite gerade völlig ohne Probleme an einem UXGA-Display@15" und bin begeistert.

Cu Jan

• Probleme ergeben sich dann, wenn jemand eine gewisse Sehschwäche hat.
    Dein Tipp die Schriftgröße in Windows zu erhöhen ist sicherlich korrekt. Allerdings bleibt bei vielen Internetseiten die Schriftgröße unverändert da dort die Schrift anders formatiert ist.

Mfg MadMX

• Zitat

Original von MadMX
    Probleme ergeben sich dann, wenn jemand eine gewisse Sehschwäche hat.

NACK. Gerade dann ist es doch nötig ein Display mit einer hohen Pixeldichte zu verwenden.

Zitat

Original von MadMX
    Dein Tipp die Schriftgröße in Windows zu erhöhen ist sicherlich korrekt. Allerdings bleibt bei vielen Internetseiten die Schriftgröße unverändert da dort die Schrift anders formatiert ist.

Das trifft nur für den Internet Explorer zu. Mit Firefox bswp. lässt sich die Schrift auf jeder Website vergrößern.

CU