Neuer Dauer Monitor (Langzeit Erfahrung gesucht)

• Moin Prad,
    da bin ich wieder, auf der Suche nach einem neuen Hauptmonitor da mein alter iiyama GB2760QSU-B1 fängt an kaputt zu gehen (Display hat einen Senkrechten Streifen wo der Display schlicht ausfällt, Wackelkontakt am Panel Kabel).

Ich habe dann eine Entscheidung getroffen die ich nachträglich bereue.
    Dachte mir probierst du mal OLED...Ich hab den AOC AG276QZD2 geholt.

Nettes Bild, rasend schnell, nur für Dauernutzer wie mich ist das erzwungene Pixelrefresh mit Popup und Display Shutdown extrem störend. ich hatte erst gedacht "Gewöhnst dich dran", nein tut man nicht mit meinem Nutzungsprofil.

Was derart filigran ist das es einen forcierten Pixelrefresh braucht ist nicht robust genug meine Alltagsbenutzung zu überstehen.
    OLED ist deswegen RAUS.

Was bleibt sind TN und IPS Panel.

Rahmendaten wären:
    Weiterhin WQHD 2560x1440@ min144Hz.

Da ich relativ viel Shooter spiele gehe ich aus taktischen Gründen nicht höher. und da ich alles unter 90Hz sehen sind 144Hz Minimum. ist aber bei weitem nicht der Fokus.

internes Netzteil.

Vesa

Display Port
    eventuell USB Hub

Jetzt denkt ihr: Kann der die Suche nicht Bedienen? Naja das was ich wissen will steht da nicht drin:
    Nämlich: was für Hersteller haben mom noch gute Qualität? Nach dem Reinfall mit dem AOC will ich nen Monitor der lange hält und keinen Quatsch macht.

Gegeben das ich mit Dell bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, aber Alienware einen massiven Preisaufschlag UND anfängt Blödsinn zu machen in Qualität, traue ich denen nicht mehr so ganz.
    Was ist Iiyama? sind die immer noch gut?

Mom scheint im Markt sehr viel Bewegung zu sein, ich hoffe ihr könnt mir hier Hinweise geben.

Gruß aus Hamburg.

• Netghost

Hat den Titel des Themas von „Neuer Dauer Monitor (Langzeit erfahunrg)“ zu „Neuer Dauer Monitor (Langzeit Erfahrung gesucht)“ geändert.