20" oder 21" TFT, kalibrierbar für Bildbearbeitung am mac - NEC 2180UX?

  • Hallo allwissendes Forum,


    nachdem ich mich dumm und dusselig gelesen habe sind doch noch Fragen offen geblieben.


    Die Vorgeschichte:
    Gestern habe ich das 3. Apple Cinema Display zurück geschickt, die haben alle zu ungleichmäßig ausgeleuchtet (der einfarbige Schreibtisch war nicht einfarbig). Jetzt suche ich eine Alternative. Im Forum bin ich auf das NEC 2180UX gestossen.


    Vielleicht wäre auch ein Gerät von eizo oder lacie eine Lösung, die unterstützen aber anscheinend den mac nicht so gut (oder anders herum?).


    Wie ist beim NEC die Ausleuchtung? Ich fotografiere viel weißes Porzellan auf weißem Papier, und das soll überall auf dem Monitor so aussehen vor allem, wenn ich mehrere Bilder neben einander habe um sie anzupassen.


    Wie läßt der Monitor sich am Apple Rechner Hardware-kalibrieren. Ich lese zwar in dem Beitrag von fhoech, NEC 2180UX [Druckvorstufe] (Prad.de User) , dass es mit basiccolor geht, aber bei der Produktbeschreibung davon steht, dass nur die Spectraview Serie unterstützt wird (=+800 eur).


    Vielleicht kann ja überhaupt mal jemand den Unterschied zwischen Hardware-Kalibrierung und "normaler" Kalibrierung, bei der lediglich ein Profil für den Monitor erstellt wird, erklären.


    Ich habe den Spyder mit OptiCAL, bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Gerät viel bringt, es wird ja wohl der Farbraum beschnitten.


    Ach so,: PowerMac G4 mit Radeon 9800 Pro Grahikkarte.
    Vielen Dank für Antworten und für Anregungen, auch was andere Monitore anbelangt.
    gunter