Fragen zum NEC 1980FXi

• Nach langem überlegen, habe ich mir den NEC 1980FXi bestellt. Hatte vorher den 1760nx und war daher recht begeistert von NEC. Der neue ist inzwischen angekommen, und das erste was mich etwas erschrocken hat, ist die enorme Tiefe des Geräts von knapp 18cm (Rückwand Ständer bis Front TFT).
    Ich musste mich zuerst an das Gerät gewöhen, inzwischen find dich das Bild im normalen Windows Betrieb klasse. Auch bei Spielen (z.B. CSS) sind eigentlich keine Schlieren zu erkenen. Pixelfehler hab ich auch keine erkannt.

Was mich aber etwas bei schnellen Bewegungen irritiert, ist das Auftreten eines scheibaren Gittermusters (im 45° Winkel) im bewegten Bereich, grad bei Spielen ein wenig nervig.

Das Gerät schein ansonsten recht solide zu sein, lediglich der vordere Rahmen ist recht labil, leider ist dieser bei meinem Modell im Bereich der Tasten auch ein wenig nach unten gebogen.

Wegen des Gittermusters bin ich ein wenig ins Zweifeln geraten, ist das normal bzw. eine Einstellungssache?

• hallo Bonzibuster

der "Maschendrahtzaun" war eines der Gründe warum ich den 1980FXi gegen mein jetziges Gerät getauscht habe .

der Effekt tritt auf ,wenn man sich auf das Panel zu- oder wegbewegt oder wenn man im Spiel in Bewegung ist.

gruss

• Hmm, da bin ich ja schon mal froh, dass ich mir den "Maschendrahtzaun" nicht eingebildet habe. Is das normal für 19" NEC TFTs?

Ich denk mal, dann werd ich das Gerät zurückschicken. Bleibt dann nur die Frage, was als Ersatz kommen soll. Brauch das Gerät für Office, CAD und Egoshooter. 2 DVI Eingänge wären auch noch ganz nett.

• hallo Bonzibuster

normal ist das nicht....habe den Effekt bis jetzt noch bei keinem TFT gesehen. Mein jetziger Eizo L778 hat das nicht und bei einem NEC 1970NX ist mir das auch nicht aufgefallen.

Die Hauptgründe weswegen ich den 1980 abgegeben habe , waren das laute Netzteil und drei hellen Pixel....an das Muster kann man sich mit der zeit gewöhnen.

Falls du doch den NEC tauschen willst , kann ich dir den Eizo L778-W sehr empehlen.

Gruss