Hallo!
Mehr und mehr merke ich in letzter Zeit, wie schlecht sich meine Augen mit diesem Röhrenmonitor hier verstehen. Nach einigen Stunden Arbeitens wird es schon sehr unangenehm, und die Restwelt leicht verschwommen. Arbeiten an meinem Laptop ist da weitaus angenehmer. Also soll sich was ändern.
Der Wille, der Gesundheit was Gutes zu tun, ist da, etwas Geld auch, wenn auch nicht viel. Kurzum: ein TFT muß her.
Nach tagelangem Mitlesen und Suchfunktion-Strapazieren wende ich mich jetzt ultimativ vertrauensvoll an die Experten.
Mein Anwenderprofil:
95% Office und Internet
5% Der Rest (also etwas Bildbearbeitung, selten Videos, sehr selten Spiele circa Solitaire/Civilization)
0% Egoshooter
Insofern sind meine Ansprüche an das neue TFT-Gerät vergleichsweise gering. Da ich aber sehr viel dransitze bzw. noch mehr werde (Diplomarbeit), soll es vor allem angenehm für meine Augen sein, Texte oder Internet darauf zu betrachten.
DVI soll auch mit dabei sein, wenngleich meine aktuelle Grafikkarte das nicht unterstützt. Die unterstützt eigentlich gar nix, weshalb ja meine Augen über die 75 Hz (Maximum) + Röhre auch so unglücklich sind.
Jetzt aber einige konkrete Fragen mit der Bitte um Beantwortung:
- Lohnt sich ein 17" überhaupt noch? Die Preisunterschiede zu 19" sind ja inzwischen nur noch minimal.
- Bei 19" sind ja naturgemäß die Pixelabstände größer. Ist das wirklich unangenehmer für die Augen? Hab ich hier irgendwo aufgeschnappt. Im Prinzip steht bei gleicher Auflösung ja auf 17" und 19" gleich viel drauf, nur größer.
- Kennt jemand für meine recht geringe Ansprüche einen empfehlenswerten 19" für maximal 300 Euro?
Bei Amazon, ProMarkt & Co finden sich ja rund 10 Modelle (19") für < 300€.
Ins Auge gestochen ist mir vor allem dieser hier:
Acer AL1912sd 19" mit DVI für 259€.
Kennt jemand das Gerät? Wie sind Acer-TFTs allgemein einzuschätzen?
Sehr viel Text, sehr viele Fragen. Aber ich habe halt keine Lust, vom Regen in die Traufe zu kommen und in einem Jahr ein Fall für den Augenarzt zu sein.
Daher wäre ich dankbar über jede Antwort!