Schriftqualität 19 Zoll-TFT

• Ich hatte mir vor ein paar Tagen den EIZO L778 gekauft, der auch überall im Test sehr gut abgeschnitten hatte. Allerdings komme ich einfach mit der Schriftqualität nicht klar. Mich würde einfach mal interessieren, ob das allg. alle 19 Zoll TFT's betrifft durch die für die Größe etwas niedrige native Auflösung von 1280x1024. Die Schrift ist einfach zu grob. Einerseits habe ich das Gefühl, dass sie endweder unscharf oder nach dem Einstellen der Glättung überscharf, also mit hellen Schatten versehen ist. Ich habe alle möglichen Kombinationen aus Glättung am Bildschirm selbst, aber auch der Schriftenglättung von XP versucht, komme aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Ohne Schriftenglättung sieht die Schrift irgendwie aus, wie aus Strichen bzw. Punkten zusammengesetzt, wie so eine Art
    Schreibmascheinenschrift bzw. Schriftwaren, die stark vergrößert, aber nicht geglättet sind. Eigentlich hatte ich mir vorwiegend den TFT wegen der schärferen Schrift gekauft, da mein 19 Zoll CRT ziemlich verschwommene Schrift hatte. Allerdings habe ich auf Arbeit ein Notebook, vielleicht bin ich deshalb etwas verwöhnt von der Schrift, da dieses bei 15 Zoll eine native Auflösung von 1400x1050 hat.
    Ist das bei Euch bei anderen Fabrikaten von 19 Zoll-TFT's auch so? Übrigens hab ich das Gerät digital angeschlossen.
    Danke schonmal für Eure Tipps.

Peter

• Hallo,

nunja, die Pixel sind bei 1280x1024 und 19" natürlich deutlicher erkennbar als bei 15" und 1400x1050, da wird sich so auch nichts dran ändern lassen. Ich finde daran vorteilhaft, dass ich mich halt ein Stück weiter wegsetzen und trotzdem noch alles gut erkennen kann. Sonst hätte ich mir ja auch einen 17" kaufen können, der ja die gleiche Auflösung hat :)

• Tatsächlich erscheinen die 19"er etwas "gröber" in der Auflösung, da die einzelnen Dots, vereinfacht gesagt, weiter auseinanderliegen als beim 17"; der 19-TFT hat also mehr Darstellungsfläche als der 17"er bei gleicher Auflösung, weswegen den meisten Usern die Schrift beim 19er grobklötziger erscheint. Man kann sich aber sehr schnell daran gewöhnen, zumal viele den Fehler machen und sich vorm neuen 19er viel zu dicht dransetzen.