DVI Verbindung funktioniert nur bei niedrigen Aufloesungen

• Nun habe ich nach langen Ueberlegungen endlich meinen ersten eigenen TFT aber damit habe ich auch gleich ein Problem. Per Analoganschluss funktioniert alles bestens, per DVI kann ich ihn aber nur bis zu einer Aufloesung von 1360*1024 betreiben, stelle ich auf 1600*1200, der eigentlichen physikalischen Aufloesung hoch, zeigt er kein Bild mehr an und schaltet ohne Fehlermeldung auf den Analogeingang zurueck.
    Ich habe schon den Windowseigenen und den zum Monitor gehoerenden Treiber probiert, Bildwiederholfrequenz natuerlich immer auf 60Hz eingestellt. Ein anderes Kabel hab ich probiert, Austauschtft oder Grafikkarte habe ich leider nicht zur Hand.
    Die Karte ist eine Club3D mit Radeon 9250 und der Monitor ein AOC LM2028.
    Vorstellen koennte ich mir noch dass Windows doch nicht auf 60Hz herunterschaltet, wuesste aber nicht wo die Einstellung noch gespeichert sein koennte. Ansonsten ist wohl ein Geraet ein bisschen kaputt, dass DVI ueberhaupt nicht geht kam hier im Forum wohl schon vor, aber dass es nur teilweise funktioniert?

Einmal editiert, zuletzt von Dummkopf ()

• Nicht alle Grafikchips und -Karten können 1600*1200 per DVI liefern. Das solltest du mal für deine Kombination checken!

Cu

• Es scheint tatsaechlich daran zu haengen, habe nochmal das Handbuch gewaelzt und da ist fuer den TFT Anschluss nur eine Aufloesung bis 1280*1024 angegeben. Dabei hatte ich die Karte unter anderem wegen des DVI Anschlusses gekauft, solche technischen Feinheiten erfaehrt man nur leider nicht aus den Verkaufsprospekten.

Vielleicht kann ja jemand eine Karte empfehlen die definitiv 1600*1200 per DVI unterstuetzt, passiv gekuehlt ist, 3D Leistung mindestens wie die Radeon 9250 hat, ueber 128 MB Ram verfuegt und nicht allzuviel ueber 50 Euro kostet?

• Meine Karte kann definitiv UXGA per DVI, dürfte aber weng teurer sein:

Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro Ultimate Edition, 128MB DDR

CU

• na der preis schreckt weniger, dafuer aber der radaubruder mitten auf der karte. ich spiele nicht oft genug dass ich mir sowas antun wuerde. :)

• hoppla, da habe ich wohl doch nicht bei der richtigen karte gekuckt. dann sag ich mal danke und schau ob es bei ebay ein guenstiges angebot gibt. :)