Pixelgröße bei 17" und 19" TFT-Monitore?

• Hi,

wie ihr wisst, haben bis auf wenige Ausnahmen 17-Zoll und 19-Zoll TFT-Monitore die gleiche native Auflösung, nämlich 1280x1024.

Heißt das nun, dass die Pixels bei einem 19-Zoll TFT-Monitor größer sind als Pixel bei einem 17-Zoll TFT-Monitor? und dadurch bei gleicher Auflösung die Darstellung auf einem 19-Zoll TFT-Monitor größer ist als bei einem 17-Zoll TFT-Monitor?

Gruß

• verstehe ich das richtig: im endeffekt kann ein spiel, film oder whatever auf einem 19 zoll monitor dann pixeliger wirken?

?(

• Negativ und rein theoretisch ausgedrückt ja, wobei das bei einem Spiel oder Film wohl kaum eine Rolle spielt.
    Dies ist in der Praxis aber fast irrelevant, da man an einem 19-er ja auch meist etwas weiter weg sitzt, als an einem 17-er.

Die Pixeldichte ist bei einem 17-er höher.
    Die Schriftgröße wird aber beim 19-er mit seinen größeren Bildpunkten von den meisten als angenehmer empfunden.

Einmal editiert, zuletzt von Member1 ()

• Zitat

Original von Member1
    Die Pixeldichte ist bei einem 17-er höher.
    Die Schriftgröße wird aber beim 19-er mit seinen größeren Bildpunkten von den meisten als angenehmer empfunden.

Deswegen habe ich mich für einen 20"-TFT entschieden, weil mir die Schriftdarstellung auf dem 19er einfach zu grobpixelig war. Die Darstellung auf einem 17er ist meiner Meinung nach bei 1280x1024 definitiv besser als auf einem 19"-Display. Andererseits ist die Auflösung 1600x1200 auf einem 19"-TFT nur bei wenigen Geräten möglich und die Schriftdarstellung schon sehr klein.

Gruß,

BanditDD