Fujitsu Siemens P20-2 vs EIZO L887 vs Samsung 913B

• hi,

vor ein paar minuten hab ich meinen 22" nec crt verkauft, jetzt sitz ich hier. vor meinem notebook-display. 8o

tja, und was nun? ich beschäftige mich beruflich viel mit design und semiprofessionell mit fotografie und bildbearbeitung.

die native auflösung meines notebook-displays ist 1600x1200, drum hätt ich auch gern einen monitor mit derselben auflösung --> also 20" oder 21".

in meiner engeren auswahl sind der P20-2 von fujitsu-siemens, der EIZO L887 und der samsung 913b. spiele sind mir völlig schnurz, am wichtigsten sind mir konstante farbwiedergabe bei unterschiedlichen betrachtungswinkeln und das farbmanagement (ich werd mir so einen colorvision spider mitkaufen).

zum thema widescreen frag ich mich: irgendwie haben alle neuen notebooks wide screens .. im kommenden jahr wird mein notebook wohl das zeitliche segnen, werde ich mich dann ärgern wenn ich jetzt ein 1600x1200 display kaufe?

vielen dank für eure antworten!

lg c

if the world didn´t suck, we´d all fall off.

• Also ich habe privat den P20-2 und bin sehr zufrieden und in der Firma ein widescreen Notebook mit 1680x1050. Ist immer eine leichte Umstellung, da ich aber hauptsächlich damit arbeite würde ich wieder einen 20'' mit 1600x1200 nehmen, da man dort mehr Platz drauf hat. In der Breite fehlen wohl 80 Pixel dafür hat man in der Höhe aber 150 Pixel mehr und das über die gesamte Breite. Macht fast 9% mehr Bildfläche aus und das war mir wichtig.
    Zu den Farben kann ich nur sagen, das sie Klasse sind, aber das ist halt reines subjektives Empfinden. Wie das bei den Eizo aussieht, keine Ahnung, aber die sind normalerweise dort absolut top und können den P20-2 wahrscheinlich toppen und bietet mehr Möglichkeiten. Wenn dieses Kriterium nicht zu vernachlässigen ist unde Preis keine Rolle spielt würde ich wahrscheinlich den Eizo nehmen, ansonsten würde ich zum P20-2 greifen, da er doch einiges günstiger ist und zu den profesionellen Geräten gehört.
    Zu Samsung habe ich leider keine Erfahrungen, aber viel gutes aber auch sehr viel schlechtes im Supportfall gehört, aber vieleicht findet sich ja jemand hier im Forum der zu diesem Monitor seinen Senf bezüglich pro und contra geben kann.

Gruß
    Jens