Mahlzeit,
da mein 19" CRT die Tage kaputt gegangen ist, wollt ich denn auch endlich mal auf den TFT Zug aufspringen. Nachdem ich mich hier bei Prad ein wenig durchgelesen hatt hab ich mich dann doch vom Marketing überrumpeln lassen und mir den Viewsonic VX922 mit 2ms zugelegt. Hät ich da gewusst, dass TN Panels so grottenschlecht bei der Farbdarstellung/Verläufe sind hät ich das nie getan. Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer
So, ich Schick das Teil jetzt zurück, und wollte mir ein PVA oder IPS Panel zulegen. Folgende Kriterien:
- Spieletauglich (Quake4)
- Filmtauglich (Keine hässlichen Farbverläufe oder Blockblidung)
- MÖGLICHST 16:10 Verhältnis haben, da ich doch sehr viele Filme schaue und endlich mal die dicken Balken weg haben will.
- sollte sich im Bereich von 400-800 € bewegen
Gibt es denn überhaupt 19" TFTs mit 16:10 ? hab bisher keinen gesehen irgendwie, von daher muss es dann wohl ein 20" soll? Und hier kommt das nächste Problem, wenn er 20" hat, dann wäre doch die native Auflösung 1600x1200, wird da nicht alles extrem klein in Windows? Und Bei Spielen ist das so ne Sache bei der hohen Auflösung, gibts denn da Monitore die richtig gut interpolieren könne, bzw das Bild einfach verkleinern (Mit Rand dann).
Am liebsten würd ich ja gleich einen HDTV in 24" nehmen, z.b. den Viewsonic 242wb oder wie er heisst, nur wird da meine Problematik sicher noch viel schlimmer und vom Preis mal garnicht zu sprechen o_O
Ohne jetzt noch Groß zu schauen, fiel mein erstes Augenmerk auf den Dell 2005FPW, aber für andere Erfahrungsberichte wär ich mehr als dankbar, will nicht schonwieder enttäuscht werden