TFT für Fotographen um 1000€

• Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir sucht einen TFT um seine alte Röhre abzulösen!

Hauptanwendungsgebiet ist, wegen seinem Hobby der Fotographie, die Bearbeitung dieser Bilder in Photoshop. Ich habe mich mal in der Bildberatung umgeschaut und folgende Modelle herausgesucht:

Eizo S2110W
    NEC LCD2180UX

Nach den Tests, scheint der Eizo etwas besser in der Bildqualität zu sein als der NEC. Könnt ihr mir da zustimmen oder hat jemand Erfahrungen mit beiden TFTs?

Gibt es auch einen vergleichbaren Eizo (also gleiche Technik) in 3:4-Format?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß
    deradam

• So, nachdem ich mal weiter gelesen habe, fällt der S2110W raus. Es wurde eine winkelabhängige Veränderung der Farben beschrieben. Das darf natürlich nicht sein.

Der neue Kandidat ist nun der Eizo L997-k.

Also, welcher ist besser? NEC LCD2180UX oder Eizo L997-k?

Preislich liegen die Monitore ja fast gleich...

Gruß
    deradam

• Wo hast du das mit der winkelabhängigen Farbveränderung gelesen? Du meinst doch sicher nicht das Verhalten bei extrem Betrachtungswinkeln, das man eigentlich bei allen TFTs beobachten kann.

Zur Alternative:
    Ich bin derzeit auch vor dem Kauf, ich interessiere mich vor allem für den neuen Eizo S2100, der hat 4:3.
    epp4

• Das mit den "winkelabhängigen Farbveränderungen" hab ich im Hauptthread zu dem Monitor gelesen (verlinkt auf der Info-Seite zum Monitor).

Ich werde mir mal den Eizo S2100 anschauen.

Gruß
    deradam