Monitorwechsel verursacht Verweigerung von Software ...?!

• Hallo!

Eckdaten vor dem Problem:
    Grafikkarte: MSI G4Ti4200 VDT 8x 128MB, TV out/ Video in mit analogem und DVI-I Ausgang.
    Monitore: Irgendeine Röhre von Novita und einen Belinea 101910

Beide Monitore funktionieren (TFT über DVI) unter Windows, auch zusammen.
    Wenn ich nun den „normalen“ Monitor analog an den Analogausgang oder per Adapter an den DVI Ausgang hänge und eine 3D Anwendung, z.B. C&C Generals starte geht alles klar.
    Nun verändere ich nichts an dem Rechner, ich tausche lediglich den Monitor am analogen Anschluss gegen den TFT den ich per DVI anschließe. Nun starte ich mein Spielchen Generals und bekomme eine Fehlermeldung dass DirectX nicht installiert ist oder die Grafikkarte den Mindestanforderungen nicht entspricht.
    Und das VERSTEHE ICH einfach NICHT.
    Ich hab den neuesten Detonator (43) drauf getan und es mit verschiedenen Versionen von DirectX (8.1, 9) probiert, keine Änderung. Die DirectX – Diagnosen laufen ohne Fehler.

Ich poste das hier auch auf die Gefahr hin, das jemand das Problem schon mal behandelt hat – dann habe ich es nicht gefunden. Kann sein dass es nur an dem Game liegt – hab gerade nix anders drauf – aber irgendwie scheint der Wechsel des Monitors bzw. der Übertragung von analog auf Digital irgendwas zu verursachen darum poste ich mein Problem hier und nicht unter Spiele, vielleicht kann mir ja jemand helfen mein Problem
    (a) von den Ursachen her zu begreifen oder
    (b) Lösungsansätze geben.

Gruß Elmo

• Die "neuesten " 43er ist noch eine Beta-Version. Nvidia selbst hat gerade erst offiziel die 42.82 rausgegeben. Ich würde nicht so voreilig mit den Detonator rangehen. Mit den 42,82 und höher habe ich zum Beispiel unabhängig vom 101910 Probleme mit Unreal 2. Deswegen habe ich auch jetzt wieder die 41.09 drauf. Ich würde nicht immer auf jede Meldung von Gamestar gleich die Treiber wechseln. Den Wechsel von Analog auf DVI im laufenden Betrieb mit dem 101910, bereitet zumindest mir keine Probleme und keine Abstürze jeglicher microsoftischer API oder dem TFT.

• Ich habe verschiedene Detonatoren ausprobiert, eben den 43, 30ger und auf Deine Empfehlung hin 41.09; das Problem hab ich bei alle Versionen.

Mit dem Wechsel von DVI auf Analog hab ich genau genommen auch keine Probleme. Ich hab jetzt beide Monitore an der GraKa, mein Problem besteht jedoch nach wie vor: je nachdem welchen Monitor ich als primär deklariere.