Hi,
Ich habe gestern mein neues Display bekommen und bin von dem Gerät echt begeistert, technisch alles perfekt. Da war natürlich die Vorfreude gross damit richtig zu arbeiten.
Dann habe gestern ungefähr 5 Stunden damit verbracht erfolglos zu versuchen Windows dazu zu bringen, die native Auflösung anzuzeigen.
Ich habe wirklich lange nichtmehr so viel und niveaulos geflucht.
(Im folgenden bedeutet WSXGA+ = 1680x1050)
Die Ausgangsdaten:
- Benq FP202W (macht WSXGA+)
- HP Compaq nx7010 Notebook (WSXGA+ Display eingebaut) mit ATI Mobility Radeon 9200 (VGA-DSub-Ausgang)
- Windows XP SP2 aktuelle Patches
Problem ist folgendes:
Wenn ich WSXGA+ einstelle wird auch ein 1680x1080 Bild geliefert, aber der Monitor steht im Modus 1280x1024 (OSD), also das Bild ist grösser als die Monitoreinstellung und wenn man mit der Maus an die Ränder fährt wird der Rest angezeigt (ich weiss leider nicht den Fachausdruck dafür)
Es ist egal ob ich den TFT als Dualhead oder Spiegelung oder einzigen Monitor aktiviere, mehr als 1280x1024 bzw 1600x1024 (s.u.) wird nicht angezeigt.
Technisch kann die Graka definitiv die Auflösung am externen Ausgang bringen, habe ich gleich am Anfang schnell mit ner Ubuntu Live CD getestet, da konnte ich den neuen TFT problemlos mit WSXGA+ betreiben. Das hat mich echt beruhigt weil ich schon dachte die Grafikkarte kann technisch nicht mehr als 1600x1200 am ext. Ausgang oder so. Umsomehr ÄRGERT mich dass Windows mich das nicht umsetzen lässt.
Was ich schon alles probiert hab:
- Monitor-INF von der CD installiert, der Benq taucht jetzt auch in der Syst.Steuerung auf.
- verschiedene ATI-Treiber-Packages (Omega, DNA) getestet, da sind allerdings keine neuen Treiber für die 9200 drin.
- ATI Treiber deinstalliert, Reboot, Treiber neu installiert, Reboot (Graka und Monitor wurden wieder neu erkannt)
- Mit den ATI erweiterten Einstellungen und UltraMon alle möglichen und unmöglichen Sachen und Kombinationen durchprobiert
Zwischendurch nach irgendeinem Reboot war der TFT mal auf 1600x1024, was er laut Handbuch garnicht unterstützt. Das bekomme ich aber auch nichtmehr hin, bringt ja auch nix.
Wie ihr selbst wisst ist kann man alles ausser der nativen Auflösung vergessen, da gibts kein "Kompromiss".
Falls Ihr selbst keine Idee habt, weiss jemand an wen man sich Support-Technisch wenden kann, wer ist da am ehesten erfolgversprechend? Notebook-Hersteller, Grafikkarten-Hersteller, TFT-Hersteller?
Oder kennt ihr eine gute allgemeine Windows-Hotline mit deren Hilfe man das Problem lösen kann? Kosten sind sekundär... (Bin Freelancer-Informatiker, arbeite auf Stundensatz von zuhause und Zeit ist für mich _definitiv_ bares Geld, wenn ich mir überlege was ich in der Zeit die ich mich gestern und heute mit Windows rumärgern musste verdient haben könnte wird mir *SCHLECHT*)
Ja, warum ich nicht Linux am Desktop verwende? Leider keine Zeit für Umstellung, ich muss täglich produktiv mit Win-only Anwendungen mit dem Rechner arbeiten und die Sachen müssen einfach laufen.
Vielen Dank schonmal im voraus!
Gruss,
Eike